03.06.2015, 09:04
Zitat:Original von perlen
Hallo,
das Problem mit dem Diff. ist nicht weg,
ich denke man merkt es nur bei trockener Straße nur selten,
auch hat das Profil der Hinterräder die letzten 4500km stark gelitten, mglw.aber auch nicht nur dadurch.
Was mich zur Frage bringt, wer könnte so ein Diff prüfen und falls nötig auch fachmännisch überholen?
Gibt es da Erfahrungswerte?
jetzt werde ich erst mal einen Satz neue Reifen ordern.
Grüße
Udo
Schließe mich der Meinung von Michael und Matthias an.
Zusätzlich zum Diff. sollte man, Fahrwerkseinstellung, Shims und Zustand der Fahrwerkslager im Auge behalten.
Die beschriebenen Reifenprobleme sprechen dafür. Ggf. mal kontrollieren, ob bei ausgekuppelter Kurvenfahrt und leichtem Betätigen der Bremse ein ähnlicher Effekt entsteht.
Wenn die Hinterreifen "leicht angebremst werden", z. B. durch Gaswegnehmen oder durch Bremsen, dann müssen die Reifen "Längsführungskräfte" übernehmen. Wenn das Fahrzeug sich in einer Kurve befindet, müssen alle Reifen "Seitenführungskräfte" übernehmen. Die Summe aus Längsführungskraft und Seitenführungskraft darf nicht größer sein, als die "Reibkraft, die Reifen und Straße zueinander übertragen können. Dargestellt wird dieses Kräfte-Verhältnis durch den Kammschen Kreis.
Wenn auf ein Rad eine Längs,-Hoch,-oder Seitenkraft einwirkt, macht dieses Rad eine Spur (=Lenk) -Bewegung und eine Sturzbewegung. Je mehr Lenker und Gummilager eine Achse hat, desto gezielter kann man die Sollradbewegung (=Soll-Lenkverhalten) bei verschiedenen Fahrsituationen "reinkonstruieren".
Am wenigsten kann man bei einer Starachse reinkonstruieren, am meisten bei einer 5-Lenkerachse.
Die C2 liegt mit einer 3-Lenker Hinterachse in der Mitte.
Das bedeutet folgendes:
In der Kurve bekommen die Hinterräder Seitenführungskraft und durch Gaswegnehmen (z.B. durch Diff.) Längskraft und durch Schwerpunktsverlagerung Hochkraft (Kurvenaussen). Das Hinterrad Kurvenaussen macht seine Lenk und Sturzbewegung.
a) Fahrwerk falsch eingestellt, Lenkbewegung entspricht nicht der reinkonstruierten Soll-Lenkbewegung
b) Shims verloren (hatte ich auch schon), Lenkbewegung entspricht nicht der reinkonstruierten Soll-Lenkbewegung
c) Gummilager defekt, Lenkbewegung entspricht nicht der reinkonstruierten Soll-Lenkbewegung
-> Am deutlichsten spürbar, wenn Fehler unsymmetrisch (rechts anders als links)
d) Straße nass: Der zu übertragene Reibwert ist gering, lt. Kammscher Kreis übersteigen Längs- und Seitenkraft diesen, der Hinterreifen kann kurz Seitenführung nicht mehr übertragen, Fahrzeug übersteuert.
e) Straße trocken: Der zu übertragene Reibwert ist hoch, Rad macht Lenkbewegung aber "reißt nicht ab", Effekt weniger spürbar.
Viele Grüße
Dirk
Schnucke