08.06.2015, 23:34
Zitat:Original von perlen
Ganz blind habe ich es nicht gemacht, ich gehe davon aus das es sich ohne alles so eingestellt hat das es gerade läuft.
Das habe ich ausgemessen und danach die Teile gemacht.
Vermessen muss ich es später auch noch. Ich probier erst mal wie es jetzt fährt.
Etwas arbeiten muß ich zwischendurch auch mal....
Grüße
Udo
Sorry, aber das Vorgehen klingt irgendwie doch "ganz blind", zumindest aus technischer Sicht.
Ich habe oben geschrieben, dass das Rad eine ab Werk vorgegeben Vorspur benötigt um unter allen Fahrmanöver das richtige Fahrverhalten zu erzeugen und nicht, dass "es gerade steht".
Werte dazu kursieren hier im Forum rum.
Des Weiteren haben die Achsbauteile Toleranzen, sind rechts und links unterschiedlich. Um diese Toleranzen auszugleichen, gibt es einen großen Einstellbereich, eben diese Shims.
Der Maßstab ist, dass rechtes und linkes Rad die vorgegebenen Spur und Sturzwerte erreichen, nicht dass die Shims rechts und links symmetrisch sind.
Du hast oben folgendes geschrieben: "Nachdem ich heute sehr lange Zeit im Regen fahren musste bemerkte ich folgendes,
Beim plötzlichen gaswegnehme, nasse Strasse, besonders in leichten Kurven bei höherem tempo kommt ein leichter Ruck,
Die Hinterachse versetzt leicht seitlich, manchmal dachte ich das Auto fährt einen kurzen Moment schräg,"
Und genau darum geht es, das Ganze hat zu allererst einen Sicherheitsaspekt. Wenn man davon gar keine Ahnung hat, empfiehlt es sich, in einer Fachwerkstatt das Fahrwerk korrekt einzustellen. Dazu gehört ggf. auch ein "Beladungszustand", d. h., eine Fachwerkstatt legt dann die dazu notwendigen Gewichte für die Einstellung ins Fahrzeug.
Das hilft einem im Übrigen auch versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls. Dazu ist auch interessant mal darüber nachzudenken, was ein Richter dazu sagen würde, wenn man seine komplette Unwissenheit vorher in einem Forum dokumentiert hat und dann mit dem Fahrzeug ein Unfall, am besten noch mit Personenschaden hat!
Des Weiteren dürfte sich ein TÜV Prüfer über selbst gebastelte Shims auch (zurecht) wundern, zumal die Dinger kaum was kosten.
Und zu den Kosten: Die Einstellung des Fahrwerks hat bei mir unter 200Eur gekostet, Shims hatte die Werkstatt da. Du hast etwas von schlecht abgefahrenen Reifen erzählt, das Problem hättest Du mit erschlagen. Was kosten Dich denn neue Reifen?
Das Vorgehen, selbst mit Schnur, Zollstock eine Achse einzustellen kann man nur nach Demontage und Zusammenbau als Grundeinstellung empfehlen, um einigermaßen zur Werkstatt zwecks gescheiter Einstellung zu kommen.
Viele Grüße
Dirk
Schnucke