13.06.2015, 01:43
Hi Paul,
ich habe die ZR1-Bremsanlage erst im März bei meiner nachgerüstet. Ich kann mich nicht über heiße Bremsen und Felgen beschweren, allerdings fahre ich auch einen Schalter, da steht man nicht so oft auf der Bremse.
Als erstes würde ich prüfen, ob sich die Vorderräder frei drehen. Also ab auf die Bühne und mit Schwung. Das Rad sollte mehrere Umdrehungen schaffen, bevor es wieder stehen bleibt. Und wenn du es in der Hand drehst, sollte da nichts schleifen. Steht das Rad schon nach einer oder zwei Umdrehungen, hast du einen unerwünschten Widerstand. Dann nimm den Sattel ab und prübier, ob das Rad dann leichter dreht. Falls nicht, tippe ich aufs Radlager. Falls schon, ist es die Bremse. Etwa ein schwergängiger Sattel, fehlender Seitenschlag bei den Scheiben (zu Auseinanderdrücken der Bremsbeläge), zu dicke Scheiben oder Beläge oder du hast permanenten Druck auf der Bremsleitung -- Stichwort Bremskraftverstärker bzw. Hauptbremszylinder.
Es gibt noch eine Möglichkeit: vielleicht sind deine Scheiben und/oder Felgen auf der verkehrten Seite montiert. Dann versagt nämlich die Kühlung. Beide sind drehrichtungsgebunden, und bei beiden müssen die Schaufeln/Lamellen nach hinten weisen, wenn du von oben drauf guckst. Der Sinn ist, dass die warme Luft "rausgeschleudert" wird und nicht etwa kühle " reingeschaufelt".
Viele Grüße, Mirko
ich habe die ZR1-Bremsanlage erst im März bei meiner nachgerüstet. Ich kann mich nicht über heiße Bremsen und Felgen beschweren, allerdings fahre ich auch einen Schalter, da steht man nicht so oft auf der Bremse.
Als erstes würde ich prüfen, ob sich die Vorderräder frei drehen. Also ab auf die Bühne und mit Schwung. Das Rad sollte mehrere Umdrehungen schaffen, bevor es wieder stehen bleibt. Und wenn du es in der Hand drehst, sollte da nichts schleifen. Steht das Rad schon nach einer oder zwei Umdrehungen, hast du einen unerwünschten Widerstand. Dann nimm den Sattel ab und prübier, ob das Rad dann leichter dreht. Falls nicht, tippe ich aufs Radlager. Falls schon, ist es die Bremse. Etwa ein schwergängiger Sattel, fehlender Seitenschlag bei den Scheiben (zu Auseinanderdrücken der Bremsbeläge), zu dicke Scheiben oder Beläge oder du hast permanenten Druck auf der Bremsleitung -- Stichwort Bremskraftverstärker bzw. Hauptbremszylinder.
Es gibt noch eine Möglichkeit: vielleicht sind deine Scheiben und/oder Felgen auf der verkehrten Seite montiert. Dann versagt nämlich die Kühlung. Beide sind drehrichtungsgebunden, und bei beiden müssen die Schaufeln/Lamellen nach hinten weisen, wenn du von oben drauf guckst. Der Sinn ist, dass die warme Luft "rausgeschleudert" wird und nicht etwa kühle " reingeschaufelt".
Viele Grüße, Mirko