26.06.2015, 13:42
Ich denke, dass die Entscheidung, ob Schalter oder Automatik sehr vom individuellen Fahrverhalten abhängt. Ich habe mehrere Fahrzeuge, sowohl mit Schalter als auch Automatik und nutze beides je nach ihren Vorteilen.
Meine Vette hat Automatik, was einerseits sehr entspanntes Fahren bedeutet, andererseits vermisse ich etwas den "direkten" Kontakt von Gaspedal und Motor, der bei allen Automatikgetrieben, die ich bisher hatte, immer etwas schwammig war. Da ich aber fast ausschließlich nur cruise und nur für ein flottes Überholen mal runterschalte, ist das für mich kein wirklich entscheidender Nachteil. Und es gibt ja noch die Paddles...
Hätte ich sportlichere Ambitionen, wäre mir persönlich sicher ein Schaltgetriebe lieber gewesen (auch wenn es sicher genug Leute hier gibt, die auch mit der Automatik sportlich fahren, ist eben Geschmacksache). Bei meinem überwiegenden Fahrstil ist die Automatik aber deutlich entspannter. Und den Brummbereich der Corsa kann ich auch mit Paddle-Shift umgehen. Ich fahre die Vette wie einen Diesel (seit 5000 km im Schnitt 10,4 Liter/100km) und meinen kleinen Honda Civic mit seinem 2,2l Diesel, 140 PS und Schaltgetriebe deutlich flotter... verkehrte Welt...
Meine Vette hat Automatik, was einerseits sehr entspanntes Fahren bedeutet, andererseits vermisse ich etwas den "direkten" Kontakt von Gaspedal und Motor, der bei allen Automatikgetrieben, die ich bisher hatte, immer etwas schwammig war. Da ich aber fast ausschließlich nur cruise und nur für ein flottes Überholen mal runterschalte, ist das für mich kein wirklich entscheidender Nachteil. Und es gibt ja noch die Paddles...
Hätte ich sportlichere Ambitionen, wäre mir persönlich sicher ein Schaltgetriebe lieber gewesen (auch wenn es sicher genug Leute hier gibt, die auch mit der Automatik sportlich fahren, ist eben Geschmacksache). Bei meinem überwiegenden Fahrstil ist die Automatik aber deutlich entspannter. Und den Brummbereich der Corsa kann ich auch mit Paddle-Shift umgehen. Ich fahre die Vette wie einen Diesel (seit 5000 km im Schnitt 10,4 Liter/100km) und meinen kleinen Honda Civic mit seinem 2,2l Diesel, 140 PS und Schaltgetriebe deutlich flotter... verkehrte Welt...
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.