10.07.2015, 19:03
Bei der AGR muss man zwischen externer und interner AGR unterscheiden. Die Externe arbeite mit externen Ventilen , Schläuchen und Leitungen. Dort wird das Abgas meist aus dem Krümmer entnommen der Ansaugluft wieder zugeführt. Dabei kühlen die Gase aus und die Verbrennungsrückstände schlagen sich überall nieder, was zu diversen Problemen führen kann.
Deshalb findet man diese Bauart an neuen Motoren eigentlich nicht mehr.
Mit einer AGR lässt sich aber nicht nur NOx reduzieren sondern auch Kraftstoff sparen, weshalb sie nach wie vor reizvoll ist. Doch heutzutage mach man das über einer internen AGR, bei der in Teillast die (einzel verstellbaren) Nockenwellen auf große Überschneidung gefahren werden, so dass sich ein geregeltes Rückströmen von Abgas in den Saugtrakt einstellt.
Gruß
Wutzer
Deshalb findet man diese Bauart an neuen Motoren eigentlich nicht mehr.
Mit einer AGR lässt sich aber nicht nur NOx reduzieren sondern auch Kraftstoff sparen, weshalb sie nach wie vor reizvoll ist. Doch heutzutage mach man das über einer internen AGR, bei der in Teillast die (einzel verstellbaren) Nockenwellen auf große Überschneidung gefahren werden, so dass sich ein geregeltes Rückströmen von Abgas in den Saugtrakt einstellt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !