13.07.2015, 10:25
Hallo alle!
Na ja, wer lieber hochtouriger fahren möchte, würde vielleicht unter dem Stichwort "Hochdrehzahlkonzept" glücklicher werden. Wie wäre es mit einem BMW M sowieso, der bis 8250 1/min dreht?
https://www.bmw.com/com/de/insights/tech...ncept.html
Die ursprüngliche Idee des amerikanischen, großvolumigen V8 verfolgte andere Ziele: Nämlich cruisen bei 55 Meilen pro Stunde - oder heute auch etwas schneller bis 75 Meilen, ein unverwüstlicher Aufbau und eine einfache Konstruktion. Der 1954 vorgestellte Smallblock V8 von Chevrolet ist bis heute der erfolgreichste Motor in der Automobilgeschichte weltweit. Das wird wohl kein anderer Hersteller toppen können.
https://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=726
Wenn dabei im Laufe der Zeit auch noch Rennsporterfolge abfallen - umso besser. Bravo!! Aber Fakt ist: ein US-V8 ist zum Cruisen gebaut. Wer etwas anderes behauptet, hat die ursprüngliche Philosophie offenbar vergessen.
Ach und noch was: wo ist eigentlich "Aragorn" aus Stuttgart geblieben? Er hat dieses Thema hier mit seiner Frage eröffnet. Ihn sollten wir nicht vergessen. Hallooooo.... Gibt es schon eine Entscheidung? Hatten die vielen Beiträge wenigstens einen Sinn?
Ich denke, die Ausgangsfrage muss jeder für sich allein nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Wie gesagt - ich wollte zuerst auch unbedingt einen Schalter... Qualitativ halte ich sowohl Schalt- wie auch Automatikgetriebe heutzutage für ziemlich ausgereift und zuverlässig, wenn man sie nicht im Unverstand kaputt fährt. Was einem natürlich mit allem gelingen kann.....
Allzeit gute Fahrt
Peter
Na ja, wer lieber hochtouriger fahren möchte, würde vielleicht unter dem Stichwort "Hochdrehzahlkonzept" glücklicher werden. Wie wäre es mit einem BMW M sowieso, der bis 8250 1/min dreht?
https://www.bmw.com/com/de/insights/tech...ncept.html
Die ursprüngliche Idee des amerikanischen, großvolumigen V8 verfolgte andere Ziele: Nämlich cruisen bei 55 Meilen pro Stunde - oder heute auch etwas schneller bis 75 Meilen, ein unverwüstlicher Aufbau und eine einfache Konstruktion. Der 1954 vorgestellte Smallblock V8 von Chevrolet ist bis heute der erfolgreichste Motor in der Automobilgeschichte weltweit. Das wird wohl kein anderer Hersteller toppen können.
https://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=726
Wenn dabei im Laufe der Zeit auch noch Rennsporterfolge abfallen - umso besser. Bravo!! Aber Fakt ist: ein US-V8 ist zum Cruisen gebaut. Wer etwas anderes behauptet, hat die ursprüngliche Philosophie offenbar vergessen.
Ach und noch was: wo ist eigentlich "Aragorn" aus Stuttgart geblieben? Er hat dieses Thema hier mit seiner Frage eröffnet. Ihn sollten wir nicht vergessen. Hallooooo.... Gibt es schon eine Entscheidung? Hatten die vielen Beiträge wenigstens einen Sinn?
Ich denke, die Ausgangsfrage muss jeder für sich allein nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Wie gesagt - ich wollte zuerst auch unbedingt einen Schalter... Qualitativ halte ich sowohl Schalt- wie auch Automatikgetriebe heutzutage für ziemlich ausgereift und zuverlässig, wenn man sie nicht im Unverstand kaputt fährt. Was einem natürlich mit allem gelingen kann.....
Allzeit gute Fahrt
Peter
