13.07.2015, 11:04
Unabhängig davon, ob jemand jetzt etwas verstanden hat oder nicht, ist es natürlich nicht verkehrt, was Peter da geschrieben hat. Der V8 eignet sich nach wie vor besser zum Cruisen und ist letztlich aus Traditionsgründen bis zur C7 beibehalten worden, wobei er eben irgendwie renntauglich gemacht wurde.
Niemand käme heutzutage auf die Idee, bei der Neukonstruktion eines Rennsportmotors einen großvolumigen V8 mit viel Drehmoment und niedrigen Drehzahlen zu wählen. Aber da das gewissermaßen ein Stück Seele der Corvette ist, wird das so beibehalten. Man stelle sich eine Vette mit einem 3,5 Liter Sechszylinder HighTech Motor vor... *schauder*
Ist irgendwie ein bissel wie bei Harley... der V2 taugt auf keinen Fall zum Rennmotor, wurde aber für einige Fahrzeuge (Dirt Track, Buell, einige Sportster) so umgeschraubt, dass er ganz passabel mithalten konnte.
Und auch hier war der Motor immer die Seele des Moppeds. Gut zu erkennen daran, dass Buell mit der Einführung des Rotax Motors die Harley-Gemeinde verprellt hat und nun gegen die japanische und italienische Konkurrenz (mit der sie sich nun messen mussten) keine Chance mehr hatte. Die Folge war das Aus.
Niemand käme heutzutage auf die Idee, bei der Neukonstruktion eines Rennsportmotors einen großvolumigen V8 mit viel Drehmoment und niedrigen Drehzahlen zu wählen. Aber da das gewissermaßen ein Stück Seele der Corvette ist, wird das so beibehalten. Man stelle sich eine Vette mit einem 3,5 Liter Sechszylinder HighTech Motor vor... *schauder*
Ist irgendwie ein bissel wie bei Harley... der V2 taugt auf keinen Fall zum Rennmotor, wurde aber für einige Fahrzeuge (Dirt Track, Buell, einige Sportster) so umgeschraubt, dass er ganz passabel mithalten konnte.
Und auch hier war der Motor immer die Seele des Moppeds. Gut zu erkennen daran, dass Buell mit der Einführung des Rotax Motors die Harley-Gemeinde verprellt hat und nun gegen die japanische und italienische Konkurrenz (mit der sie sich nun messen mussten) keine Chance mehr hatte. Die Folge war das Aus.
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Ingo
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