13.07.2015, 13:41
Zitat:Original von Solstice
.....Aber er wurde eben so gemacht unter Beibehaltung eines Motorkonzeptes, dass aus heutiger Sicht (!) eigentlich nicht mehr für Rennen eingesetzt werden würde.
Die LS Motoren sind weder ausgesprochene Sport- noch Cruiser Motoren. Zum cruisen sind Motoren ideal, die bei neidrigen Drehzahlen ihr maximales Drehmoment haben. Solche Motoren zeichnen sich bei einer so "einfachen" Bauart, wie der von den LS Motoren, aber durch geringe spezifische Leistungen aus. Für die späten C3 und frühen C4 treffen diese Charakteristika vielleicht noch am ehesten zu. Um aber der steigenden Leistungsansprüchen der Kunden und des Wettbewerbs gerecht zu werden, mussten immer "schärfere" Nockenwellen in der Serie verbaut werden, so dass bspw. das maximale Drehmoment beim LS7 nominal knapp unter 5000 U/min und in der Praxis meist etwas oberhalb dieser Drehzahl zu liegen kommt. Damit geht auch eine schlechter werdende LL-Qualität einher. Sowohl der LS3 als auch der LS7 sind für einen V8 diesbezüglich grenzwertig !
Von einem idealen Cruiser Motoren Konzept sind sie beide meilenweit entfernt, was aber nicht automatisch heißen muss, dass sie dafür ungeeignet sind. Hier hilft halt der Riesenhubraum.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !