18.07.2015, 08:10
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von C31982Jetzt hör mir aber mal auf mit diesen Abkürzungen, die keiner versteht.
meinem Z3QP.
Für absolute Anfänger empfehle ich dieses Buch. Alles sehr schön bebildert und Du bekommst den Unterschied der einzelnen Jahre sehr gut in den Griff.
https://www.amazon.de/Corvette-60-Jahre-...e+60+Jahre
Der örtliche Buchhändler besorgt Dir das over night.
In München und Umgebung gibt es eine sehr rege Szene, da solltest Du Dich mal einklinken. Manuela (C6-Baby) wird Dich sicher gerne einführen. Auch zum Stammtisch.
Dort kannst Du die Autos dann real erfühlen.
Welches Auto es schließlich wird hängt von vielen Faktoren ab. Das zu begreifen dauert eine Zeit. Das wichtigste hast Du noch gar nicht angesprochen. Soll es ein Schaltwagen sein oder einer mit Automatikgetriebe? Das fährt sich so verschieden wie ein Klavier zu einer Geige.
Und lass Dir nixx erzählen von Virus und Krankheit und so'n komisches Zeug, was keiner haben will.
Der Ausdruck Käseglocke kommt übrigens von mir. Als ich meine erste 79er hatte km mir das beim Blick auf das Heck spontan in den Sinn. Du hast den Humor schon recht verstanden.
OK, keine bösen Abkürzungen mehr
Buch ist bestellt, hab mir noch ein paar andere im Netz angeschaut, vertrau da mal deiner Expertise...
Wegen Schalter oder Automatik: Hatte ich deshalb noch nicht angesprochen, weil ich erstmal das BJ und den Motor eingrenzen wollte. Vom Bauch her würde ich immer sagen: Schalter. Das aber aus der Erfahrung mit deutschen Youngtimern gesprochen. Dass die Lage bei einem US-Oldtimer da ganz anders aussieht, ist mir klar. Ich bin da noch "verhandlungsoffen" ;-)
Wenn ich das richtig sehe, haben die Schalter in der Regel vier Gänge, die Automatiken sogar nur drei? Das muss ja völlig anders von den Schaltintervallen sein, als bei jüngeren Autos, sonst wird's ja spätestens bei 120 km/h echt unangenehm, oder?
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)