25.07.2015, 18:08
Nun bin ich mit Zitronensäurelösung (3 kg auf 20 Liter entmineralisiertem Wasser) gefahren, habe den Wagen über Nacht stehenlassen, dann gespült und abgelassen. Dann habe ich Thermostat (Behr 83°C), Wasserpumpe und Viskokupplung erneuert und neues Kühlmittel eingefüllt. Null Effekt! Eben bin ich bei ca. 30°C Außentemperatur gefahren - ab ca. 150 km/h steigt die Kühlmitteltemperatur kontinuierlich - ich bin bei ca. 230°F wieder vom Gas gegangen und das ganze hat sich dann laut Anzeige wieder bei 200°F eingependelt. Diese Woche bin ich mal wieder bei einem Bekannten, der immer brutal mit Salzsäure entkalkt. Vielleicht baue ich meinen Kühler aus und lasse ihn mal ran. Ins Kühlsystem will ich keine Salzsäure lassen. Aber ich denke, der Kühler ist dann entweder hinüber oder es bessert sich doch noch. Was ist eure Meinung? Wenn ich einen neuen Kühler beschaffe, welchen empfehlt ihr? Wenn, dann möchte ich einen der Plug & Play paßt (454 BB, 1974) und der keine eckig zusammengefügten sondern gebogene Schlauchstutzen hat.
Grüße
Fritz
Grüße
Fritz