04.08.2015, 20:09
Zitat:Original von MPF
Frage, die sich mir dann allerdings stellt, was ist denn da überfordert im Antriebsstrang? Die Lager im TorqueTube? Die Hardyscheiben? Das Getriebe oder Differential?
Da muss ja gar nichts im Antriebsstrang überfordert sein. Leider erfordert hohes Drehmoment entsprechend kräftig dimensionierte Bauteile. Drehzahl ist den Schaltgetrieben meist relativ egal.
(Darin liegt nebenbei ein Vorteil von Hochdrehzahlkonzepten, deren Antriebsstrang bei gleicher Leistung wesentlich kleiner und leichter ausgeführt werden kann.)
Je größer die Bauteile, desto größer die benötigten Spiele und somit meist auch die Laufgeräusche.
Ein Verbrennungsmotor gibt sein Drehmoment leider nicht gleichmäßig ab, sondern pulsierend im Takte der Zündungen. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger die Taktfrequenz, deren Amplitude proportional zur Motorlast steigt. Dieses Verhalten wird durch das bereits zitierte Tangentialkraftdiagramm beschrieben.
Diese pulsierende Momentenabgabe überträgt sich natürlich auch über die Kupplung direkt in den Antriebsstrang. Wer ein leichtes Schwungrad verbaut hat, hat hierbei natürlich besonders tolle Karten und der Antriebsstrang ist mit Sicherheit auch dankbar für die höhere Belastung.
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !