04.08.2015, 21:57
Zitat:Original von Wutzer
Aber wie dem auch sei, diese Pulsationen werden übertragen und führen zu Anlagewechseln ( je mehr Last, desto heftiger !) im Antrriebsstrang, wodurch natürlich diverse Geräusche last- und drehzahlabhängig entstehen.
Moin Wutzer,
das ist mir soweit alles bekannt, da täglich Brot, jedoch hatte ich gehofft, dass konkrete "übliche Verdächtige" bei unseren Fahrzeugen bekannt sind, sozusagen um einen ersten Hebel anzusetzen. Bei klassischen Hecktrieblern wären dies ja Hardyscheiben, sowie Kreuzgelenke (beides einfach zu beheben) und Zahnflankenspiel im Diff (da wirds schon schwieriger), sowie weiterführende Baustellen größeren Außmaßes. Bei den neueren Vetten würden durch die Transaxlebauweise noch die Lagerungen im Torque Tube dazukommen, was schon mehr Aufwand ist, genauso wie die Hardyscheiben, die auch nicht einfach mit 8 Bolzen in 20min auszutauschen sind, sondern erstmal zugängig gemacht werden wollen.
Wandler im Automaten schlucken normalerweise schon eine ganze Menge Ungleichförmigkeiten, Automaten sollten daher schonmal ruhiger und leiser laufen, die beschriebenen Drehzahlbereiche sind ja noch unter, bzw. im Bereich der Überbrückungskupplungaktivierungsdrehzahl (geiles Wort...). DMF beruhigen zwar den Antriebsstrang erzeugen aber an anderen Enden des Motors (Schwingungs-)Probleme, von daher bin ich froh, dass die C5/C6 keines haben, die Automaten ja eh nicht.
Zitat:Original von shakespeare
also wechsel vom Getriebeöl und dem Diff.öl, mit speziellen ölen was einige anraten bringen nichts?, einige berichten sie haben gar keine GERÄUSCHE....
Einige andere Amis verwenden in ihren Schaltgetrieben auch die (ganz dünne) Suppe aus den Automatikgetrieben -der einfachen Verfügbarkeit halber- und neigen auch zu Geräuschen im Getriebe. Der Wechsel auf "richtiges" Getriebeöl für Schaltgetriebe wirkt dort Wunder. Wie das bei C5/C6 Schaltern ist, weiß ich garnicht und will daher auch garantiert nichts empfehlen oder vorschlagen. Wundern würde es mich jedoch nicht, wenn es bei uns auch so wäre.....