12.08.2015, 17:30
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal auf der Bühne die von Thomas genannten Punkte durchgehen.
Meine Vermutung ist, dass mit dem Sensor, welchen der Vorbesitzer gemeint hat, der VSS gemeint war.
Da wäre mein erster Ansatzpunkt für die Suche.
Kommt man an den O-Ring vom VSS ran, ohne das der ganze Auspuff ab und das Getriebe raus muß?
ZF selbst beschreibt als mögliche Ursache für Ölverlust am hinteren Getriebeende auch einen zu fest angezogenen C-Beam. Dadurch wird die Dichtung oval verformt und dichtet folglich nicht mehr.
Das würde aber bedeuten, das jemand schonmal am C-Beam rumgeschraubt hat...
ZF empfiehlt Castrol 10W60 TWS als Öl für das ZF 6S-40, ich meine hier aber auch schon gelesen zu haben, dass Leute Automatikgetriebeöl Dexron III o.ä. eingefüllt haben???
Etwas mehr als Schwitzen scheint der Ölverlust schon zu sein, nach dem Abstellen konnte man die Öltropfen aller paar Minuten zischelnd auf den heißen Auspuff fallen hören...
Danke und Grüße,
Jörg
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal auf der Bühne die von Thomas genannten Punkte durchgehen.
Meine Vermutung ist, dass mit dem Sensor, welchen der Vorbesitzer gemeint hat, der VSS gemeint war.
Da wäre mein erster Ansatzpunkt für die Suche.
Kommt man an den O-Ring vom VSS ran, ohne das der ganze Auspuff ab und das Getriebe raus muß?
ZF selbst beschreibt als mögliche Ursache für Ölverlust am hinteren Getriebeende auch einen zu fest angezogenen C-Beam. Dadurch wird die Dichtung oval verformt und dichtet folglich nicht mehr.
Das würde aber bedeuten, das jemand schonmal am C-Beam rumgeschraubt hat...
ZF empfiehlt Castrol 10W60 TWS als Öl für das ZF 6S-40, ich meine hier aber auch schon gelesen zu haben, dass Leute Automatikgetriebeöl Dexron III o.ä. eingefüllt haben???
Etwas mehr als Schwitzen scheint der Ölverlust schon zu sein, nach dem Abstellen konnte man die Öltropfen aller paar Minuten zischelnd auf den heißen Auspuff fallen hören...
Danke und Grüße,
Jörg