09.08.2004, 18:10
Hallo erstmal,
Nun bin der new guy hier, wollte mich aber zu diesem Thema zu Worte melden.
Habe seit ca. 1 Monat das selbe Problem an meiner 92er Vette.
Konnte leider aber auch noch nicht genau ausfindig machen woran es denn liegen könnte....
Nun auf jedenfall würde ich aber mal nicht weiter beim Alternator oder der Batterie suchen. Das Problem liegt viel mehr beim Leerlauf. Dadurch ist die Drehzahl am alternator zu tief und er lädt nicht mehr richtig. Das Ding ist also nicht zu defekt sondern bekommt einfach nicht genug drehzahl.
Eine Ursache für den schlechten Leerlauf ist sicher die von Werk aus schon ziemlich hohe Kühlmitteltemp. Da hilft nur Termostat und Schalter/Chip wechseln oder aber die lüfter manuell überbrücken (was ich momentan gemacht habe)
Weitere Ursachen kann ein verschmutztes oder defektes IAC sein. Hab dieses bei mir gereinigt und so gut es ging getestet ( Spulenwiderstand / Masseschluss etc.)
Ein weiteres Problem könnte auch ein zuniedriger Bezindruck und dadurch Dampfblasenbildung sein. Bei mir war dies jedoch ok.
Nun das Hauptproblem ist bei mir, dass siese Störungen / Absteller immer nur in ganz bestimmten Betriebszuständen (Heisse Aussentemp, stop n' go betrieb etc) auftreten und eine Diagnose dadruch ziemlich erschwert wird..
Werde jedefalls ein Update hier rein posten sobald ich das Problem gelöst habe...
Warte momentan noch auf Teile und Testgeräte aus den USA.
Gruss von einem Leidensgenossen
Dani
Nun bin der new guy hier, wollte mich aber zu diesem Thema zu Worte melden.
Habe seit ca. 1 Monat das selbe Problem an meiner 92er Vette.
Konnte leider aber auch noch nicht genau ausfindig machen woran es denn liegen könnte....
Nun auf jedenfall würde ich aber mal nicht weiter beim Alternator oder der Batterie suchen. Das Problem liegt viel mehr beim Leerlauf. Dadurch ist die Drehzahl am alternator zu tief und er lädt nicht mehr richtig. Das Ding ist also nicht zu defekt sondern bekommt einfach nicht genug drehzahl.
Eine Ursache für den schlechten Leerlauf ist sicher die von Werk aus schon ziemlich hohe Kühlmitteltemp. Da hilft nur Termostat und Schalter/Chip wechseln oder aber die lüfter manuell überbrücken (was ich momentan gemacht habe)
Weitere Ursachen kann ein verschmutztes oder defektes IAC sein. Hab dieses bei mir gereinigt und so gut es ging getestet ( Spulenwiderstand / Masseschluss etc.)
Ein weiteres Problem könnte auch ein zuniedriger Bezindruck und dadurch Dampfblasenbildung sein. Bei mir war dies jedoch ok.
Nun das Hauptproblem ist bei mir, dass siese Störungen / Absteller immer nur in ganz bestimmten Betriebszuständen (Heisse Aussentemp, stop n' go betrieb etc) auftreten und eine Diagnose dadruch ziemlich erschwert wird..
Werde jedefalls ein Update hier rein posten sobald ich das Problem gelöst habe...
Warte momentan noch auf Teile und Testgeräte aus den USA.
Gruss von einem Leidensgenossen
Dani