21.08.2015, 19:54
Hallo,
als diesbezüglich kompletter Laie bin ich erst einmal froh, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und nun einen neuen Motor bekomme. Desweiteren habe ich ja dann auch noch bis 02/2017 Garantie.
Aber natürlich beschäftigt mich auch die "wahre" Ursache und habe in den letzten Tagen unzählige Threads bezüglich Motorschäden, verschlissenen Ventilführungen und des "richtigen" Öles gelesen. Schlauer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen eher verwirrter. Und natürlich bereitet es mir Sorge, wenn die Ursache durch Motortausch nicht behoben wird und erst nach Ablauf der Garantie wieder zum Vorschein kommt.
@ Wutzer und alle Spezis: Hast Du mir vielleicht eine Hilfestellung, was ich alles hinterfragen sollte? Gerne vorerst auch als PM.
Nochmals zur Chronologie:
1. Unruhiger Lauf, Gefühl der "gedrosselten" Leistung -> Termin Autohaus
2. dort festgestellt, dass Kraftstoffgemisch stimmt nicht
3. Luftmassensensor getauscht -> keine Besserung
4. Lambdasonden getauscht -> kurzfristige Besserung (10min) dann wieder schlechter
5. danach weitergehende Suche und verschmorte Zündkerzen gefunden
6. festgestellt, dass Motor sich nicht mehr sauber von Hand drehen lässt . . .
Wie gesagt, das ist von mir jetzt so wiedergegeben, wie ich das als Laie verstanden habe.
Grüße
Christian
als diesbezüglich kompletter Laie bin ich erst einmal froh, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und nun einen neuen Motor bekomme. Desweiteren habe ich ja dann auch noch bis 02/2017 Garantie.
Aber natürlich beschäftigt mich auch die "wahre" Ursache und habe in den letzten Tagen unzählige Threads bezüglich Motorschäden, verschlissenen Ventilführungen und des "richtigen" Öles gelesen. Schlauer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen eher verwirrter. Und natürlich bereitet es mir Sorge, wenn die Ursache durch Motortausch nicht behoben wird und erst nach Ablauf der Garantie wieder zum Vorschein kommt.
@ Wutzer und alle Spezis: Hast Du mir vielleicht eine Hilfestellung, was ich alles hinterfragen sollte? Gerne vorerst auch als PM.
Nochmals zur Chronologie:
1. Unruhiger Lauf, Gefühl der "gedrosselten" Leistung -> Termin Autohaus
2. dort festgestellt, dass Kraftstoffgemisch stimmt nicht
3. Luftmassensensor getauscht -> keine Besserung
4. Lambdasonden getauscht -> kurzfristige Besserung (10min) dann wieder schlechter
5. danach weitergehende Suche und verschmorte Zündkerzen gefunden
6. festgestellt, dass Motor sich nicht mehr sauber von Hand drehen lässt . . .
Wie gesagt, das ist von mir jetzt so wiedergegeben, wie ich das als Laie verstanden habe.
Grüße
Christian