22.08.2015, 10:39
Damit fällt dein Auto meines Wissens nach in den Zeitraum, in dem es die Probleme mit den bleifreien Kurbelwellenlagern gab. Das würde eventuell auch erklären, warum sich der Motor jetzt von Hand nicht mehr einwandfrei durchdrehen lässt.
Allerdings nicht die zerstörten Zündkerzen !
Du hast geschrieben, dass dein Auto als Pressefahrzeug gedient hat. Vielleicht hat es dafür auch einen "leicht leistungsoptimierten Datenstand" erhalten (reine Spekulation !), der zu einer höheren Belastung des Motors durch Klopfen geführt hat und mit 95 Oktan nicht mehr funktioniert hat. Theoretisch wäre zwar auch denkbar, dass durch die erwähnten Lagerschäden Geräusche erzeugt wurden, die eine einwandfreie Funktion der Klopfregelung unterbunden haben, und das dadurch die Kerzen zerstört wurden. Dann hätte aber der Ausfall der Zündkerzen Verbrennungsaussetzer als Fehlereintrag hervorrufen müssen. Wenn das nicht erfolgt ist, spricht das ebenfalls für eine Datenmanipulation.
Leider warst du im Vorfeld nicht bei dem von mir angebotenem Applikationscheck, obwohl du relativ in der Nähe wohnst. Dabei wäre eine solche Manipulation aufgefallen. Vielleicht solltest du es einmal mit dem neuen Motor in Erwägung ziehen.
Der Tausch des Kupplungsnehmerzylinders bedeutet einen verhältnismäßig großen Aufwand, bei dem das Torque-Tube ausgebaut werden muss. Dazu muss entweder die Hinterachse oder der Motor raus. Wurde der 2.Weg gewählt, ist auch denkbar, dass Fehler beim Einbau des Motors als Schadensursache in Frage kommen.
Gruß
Wutzer
Allerdings nicht die zerstörten Zündkerzen !
Du hast geschrieben, dass dein Auto als Pressefahrzeug gedient hat. Vielleicht hat es dafür auch einen "leicht leistungsoptimierten Datenstand" erhalten (reine Spekulation !), der zu einer höheren Belastung des Motors durch Klopfen geführt hat und mit 95 Oktan nicht mehr funktioniert hat. Theoretisch wäre zwar auch denkbar, dass durch die erwähnten Lagerschäden Geräusche erzeugt wurden, die eine einwandfreie Funktion der Klopfregelung unterbunden haben, und das dadurch die Kerzen zerstört wurden. Dann hätte aber der Ausfall der Zündkerzen Verbrennungsaussetzer als Fehlereintrag hervorrufen müssen. Wenn das nicht erfolgt ist, spricht das ebenfalls für eine Datenmanipulation.
Leider warst du im Vorfeld nicht bei dem von mir angebotenem Applikationscheck, obwohl du relativ in der Nähe wohnst. Dabei wäre eine solche Manipulation aufgefallen. Vielleicht solltest du es einmal mit dem neuen Motor in Erwägung ziehen.
Der Tausch des Kupplungsnehmerzylinders bedeutet einen verhältnismäßig großen Aufwand, bei dem das Torque-Tube ausgebaut werden muss. Dazu muss entweder die Hinterachse oder der Motor raus. Wurde der 2.Weg gewählt, ist auch denkbar, dass Fehler beim Einbau des Motors als Schadensursache in Frage kommen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !