25.08.2015, 16:44
Zu deinen Fragen bezüglich des Kompressionsverhältnisses:
Es gibt hauptsächlich 2 Arten mit der man das Kompressionsverhältnis eines Motors reduzieren kann, als da wären:
- Über eine dickere Zylinderkopfdichtung oder
- über die Kolbengeometrie. Entweder eine größere Kolbenmulde oder einen generell niedrigeren Kolbenboden.
Warum macht man eine Verdichtungsabsenkung?
Eine hohe Verdichtung ist prinzipiell gut für die Effizienz eines Motors, hat aber den Nachteil, dass sie das Motorklopfen begünstigt. Die Einführung der Katalysatoren erforderte bleifreien Kraftstoff, den die Mineralölindustrie zuerst nur mit einer niedrigeren Oktanzahl anbieten konnte. (Entfall vom Bleitetraethyl als Oktanbooster !) . Dem konnte man nun mit einer Zündungsrücknahme oder aber einer Verdichtungsabsenkung begegnen, wobei die Zündungsrücknahme einen höheren Leistungsverlust in der Volllast bedeutet, wo hingegen sich die Verdichtungsrücknahme in der Teillast negativer im Verbrauch bemerkbar macht.
Generell würde ich die Verdichtungsrücknahme bei den alten Big Blocks bevorzugen und generell auch begrüßen, denn ich bin mir nicht sicher, ob eine Verdichtung jenseits der 11 bei diesen Vergaser Motoren im Sommer wirklich vollgasfest ist. Und verbrauchstechnisch laufen diese Teile ja sowieso jenseits von Gut und Böse.
Gruß
Wutzer
Es gibt hauptsächlich 2 Arten mit der man das Kompressionsverhältnis eines Motors reduzieren kann, als da wären:
- Über eine dickere Zylinderkopfdichtung oder
- über die Kolbengeometrie. Entweder eine größere Kolbenmulde oder einen generell niedrigeren Kolbenboden.
Warum macht man eine Verdichtungsabsenkung?
Eine hohe Verdichtung ist prinzipiell gut für die Effizienz eines Motors, hat aber den Nachteil, dass sie das Motorklopfen begünstigt. Die Einführung der Katalysatoren erforderte bleifreien Kraftstoff, den die Mineralölindustrie zuerst nur mit einer niedrigeren Oktanzahl anbieten konnte. (Entfall vom Bleitetraethyl als Oktanbooster !) . Dem konnte man nun mit einer Zündungsrücknahme oder aber einer Verdichtungsabsenkung begegnen, wobei die Zündungsrücknahme einen höheren Leistungsverlust in der Volllast bedeutet, wo hingegen sich die Verdichtungsrücknahme in der Teillast negativer im Verbrauch bemerkbar macht.
Generell würde ich die Verdichtungsrücknahme bei den alten Big Blocks bevorzugen und generell auch begrüßen, denn ich bin mir nicht sicher, ob eine Verdichtung jenseits der 11 bei diesen Vergaser Motoren im Sommer wirklich vollgasfest ist. Und verbrauchstechnisch laufen diese Teile ja sowieso jenseits von Gut und Böse.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !