10.08.2004, 13:39
Hello Again,
bin beeindruckt wie viele Leute sich hier beteiligen. Muss sagen mir gefällt dieses Forum!
Nun es gibt bereits updates zu meinem Problem. War gestern nach meinem Post nochmals mit meiner Vette unterwegs und bin aber nur ca. 5km weit gekommen. Motor stellte ab, und der ganze Weihnachtsbaum ging an, flackerte ging aus usw... Hab sowas noch nie erlebt. Tja hab ausrollen lassen, in Feldweg eingeschwenkt und wollte mal mittels Blinkcodediagnose die Fehercodes abfragen. Ging aber nicht. Steuergerät wollte anscheinend einfach nicht in den Diagnosemodus gehen. Habe bereits einen Kurzschluss oder sogar defektes ECM befürchtet...
Nun 5km sind zwar nicht viel aber soweit wollte ich dann meine Vette auch wieder nicht schieben also habe ich versucht vorort das Problem zu finden. Und siehe da, habe den TPS abgezogen und die Vette lief im Notprogramm wieder problemlos an...
Den TPS hab ich dann zuhause mit multimeter ausgemessen ohne einen fehler zu finden. Erst mit dem Osziloskop konnte ich dann erhebliche unregelmässigkeiten feststellen.
Durch diese nicht lineare erhöhung der Spannung vom TPS bekamm das Sterergerät falsche informaltionen über den Lastzustand und korrigierte somit auch die Einspritzmenge was vermutlich zu den Leerlaufschwankungen geführt hat. Nun werde heute Nachmittag zu meinem Ersatzteilguru fahren und mir Ersatzbeschaffen... Update folgt.
Hoffe jedenfalls dass ich nun nach komplettem Service (Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Kerzen (ich hasse den 2. Zylinder ) und neuen Zündkabeln) endlich den Ursprung allen Übels gefunden habe...
bin beeindruckt wie viele Leute sich hier beteiligen. Muss sagen mir gefällt dieses Forum!
Nun es gibt bereits updates zu meinem Problem. War gestern nach meinem Post nochmals mit meiner Vette unterwegs und bin aber nur ca. 5km weit gekommen. Motor stellte ab, und der ganze Weihnachtsbaum ging an, flackerte ging aus usw... Hab sowas noch nie erlebt. Tja hab ausrollen lassen, in Feldweg eingeschwenkt und wollte mal mittels Blinkcodediagnose die Fehercodes abfragen. Ging aber nicht. Steuergerät wollte anscheinend einfach nicht in den Diagnosemodus gehen. Habe bereits einen Kurzschluss oder sogar defektes ECM befürchtet...
Nun 5km sind zwar nicht viel aber soweit wollte ich dann meine Vette auch wieder nicht schieben also habe ich versucht vorort das Problem zu finden. Und siehe da, habe den TPS abgezogen und die Vette lief im Notprogramm wieder problemlos an...
Den TPS hab ich dann zuhause mit multimeter ausgemessen ohne einen fehler zu finden. Erst mit dem Osziloskop konnte ich dann erhebliche unregelmässigkeiten feststellen.
Durch diese nicht lineare erhöhung der Spannung vom TPS bekamm das Sterergerät falsche informaltionen über den Lastzustand und korrigierte somit auch die Einspritzmenge was vermutlich zu den Leerlaufschwankungen geführt hat. Nun werde heute Nachmittag zu meinem Ersatzteilguru fahren und mir Ersatzbeschaffen... Update folgt.
Hoffe jedenfalls dass ich nun nach komplettem Service (Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Kerzen (ich hasse den 2. Zylinder ) und neuen Zündkabeln) endlich den Ursprung allen Übels gefunden habe...