05.09.2015, 23:20
@Peter: Der Porsche war aber "nur" ein 914/6, also ein Volksporsche, in dem der der Mann mit dem Pferdegebiss dem Jimmy auch mit 200 km/h vmax folgen konnte. Habe das jedenfalls so aus einer alten auto motor und sport aus den späten 60 ern noch in Erinnerung. Damals habe ich die Geschichten vom F. W Busch sehr gerne und mehrfach gelesen !
@Sam: So absolut genau lässt sich das nicht sagen, weil es in geringem Umfang auch noch von der Nockenbreite abhängt. Möchte dazu aber einmal ein Beispiel anführen. Der allererste BMW M5 Motor (M88/3) hatte einen Ventilhub von 10,3 mm. Im Nachfolgemotor (S38 B36) wurde der Ventilhub auf 10,7 mm erhöht. Diese geringe Erhöhung erforderte eine Vergrößerung des Tassenstößeldurchmessers auf 37,5 mm von ca. 36 mm. Die 36 mm weiß ich nicht mehr genau, müsste dazu in die Werkstatt gehen, die Teile suchen und nachmessen, wozu ich aber momentan keine Lust habe.
Die Zahlen zeigen aber, dass beim LT5 bei 35 mm Stößeldurchmesser der Ventilhub etwa um 10 mm auch seine Max-Grenze finden wird.
Gruß
Wutzer
Edit: Ganz streng genommen geht es bei dieser Dimensionsbetrachtung der Stößel auch nicht um den maximalen Hub, sondern um die maximale Ventilbeschleunigung, da sich über den Grundkreisdurchmesser noch leichte Variationen des Hubes erzielen ließen. Aber eine Vergrößerung des Grundkreisdurchmessers erfordert in der Regel auch erhebliche Änderungen am Zylinderkopf.
@Sam: So absolut genau lässt sich das nicht sagen, weil es in geringem Umfang auch noch von der Nockenbreite abhängt. Möchte dazu aber einmal ein Beispiel anführen. Der allererste BMW M5 Motor (M88/3) hatte einen Ventilhub von 10,3 mm. Im Nachfolgemotor (S38 B36) wurde der Ventilhub auf 10,7 mm erhöht. Diese geringe Erhöhung erforderte eine Vergrößerung des Tassenstößeldurchmessers auf 37,5 mm von ca. 36 mm. Die 36 mm weiß ich nicht mehr genau, müsste dazu in die Werkstatt gehen, die Teile suchen und nachmessen, wozu ich aber momentan keine Lust habe.
Die Zahlen zeigen aber, dass beim LT5 bei 35 mm Stößeldurchmesser der Ventilhub etwa um 10 mm auch seine Max-Grenze finden wird.
Gruß
Wutzer
Edit: Ganz streng genommen geht es bei dieser Dimensionsbetrachtung der Stößel auch nicht um den maximalen Hub, sondern um die maximale Ventilbeschleunigung, da sich über den Grundkreisdurchmesser noch leichte Variationen des Hubes erzielen ließen. Aber eine Vergrößerung des Grundkreisdurchmessers erfordert in der Regel auch erhebliche Änderungen am Zylinderkopf.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !