08.09.2015, 01:48
Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich zum zweiten Mal ein Fahrtraining beim ADAC gemacht.
Hierbei ist es mir, genau wie vor zwei Jahren, reproduzierbar passiert, dass beim Schleudern um 180 Grad oder mehr, das Bremspedal nach einer kurzen Zeit komplett durchsackt.
Auf der Schleuderplatte mit sehr glattem Belag steht man bis zum Stillstand mehrere Sekunden auf der Bremse und nach ca. 2 Sekunden bricht dann der Bremsdruck weg bzw lässt stark nach und das Pedal gibt fast bis zum Boden nach.
Klassisches Fading durch Überhitzen kann ich ausschließen, da die Bremsmanöver aus geringer Geschwindigkeit vollzogen werden.
Bremse hat auch frische und gut entlüftete Flüssigkeit, da ich gerade Stahlflexleitungen verbaut habe.
Meine einzige Idee ist nun, dass das ABS auf macht. Evtl dreht ein Rad kurz minimal rückwärts und das ABS kommt damit nicht klar?
Finde ich in Summe ziemlich unschön.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist eine 2008er z06 mit Serien Bremse und Bereifung.
Danke und Gruß!
Florian
Kürzlich habe ich zum zweiten Mal ein Fahrtraining beim ADAC gemacht.
Hierbei ist es mir, genau wie vor zwei Jahren, reproduzierbar passiert, dass beim Schleudern um 180 Grad oder mehr, das Bremspedal nach einer kurzen Zeit komplett durchsackt.
Auf der Schleuderplatte mit sehr glattem Belag steht man bis zum Stillstand mehrere Sekunden auf der Bremse und nach ca. 2 Sekunden bricht dann der Bremsdruck weg bzw lässt stark nach und das Pedal gibt fast bis zum Boden nach.
Klassisches Fading durch Überhitzen kann ich ausschließen, da die Bremsmanöver aus geringer Geschwindigkeit vollzogen werden.
Bremse hat auch frische und gut entlüftete Flüssigkeit, da ich gerade Stahlflexleitungen verbaut habe.
Meine einzige Idee ist nun, dass das ABS auf macht. Evtl dreht ein Rad kurz minimal rückwärts und das ABS kommt damit nicht klar?
Finde ich in Summe ziemlich unschön.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist eine 2008er z06 mit Serien Bremse und Bereifung.
Danke und Gruß!
Florian