08.09.2015, 18:28
Das mit der Mehrleistung bei der Alukopfversion ist ein Gerücht, welches nie verifiziert wurde. Die Motoren damals hatten ja von Haus aus schon eine recht heftige Serienstreuung was die Leistung betrifft. 435 PS sind virtuelle Brutto Prospekt Pferde. Ich würde mal 25-30% abziehen. Wieviel Leistung die Reduktion der Kompression und die Umrüstung auf Hydrostössel zusätzlich gekostet hat, ist pure Spekulation. Gut möglich, dass es nicht mal soviel ist. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen, wenn das Auto insgesamt stimmig ist. Mehrleistung kann man immer rausholen und das muss ja nicht zwangsläufig damit erreicht werden, dass man alles wieder auf exakt original zurück rüstet.
Ich würde erst mal die Leistung mit dem Popometer messen. Wenn dann noch Zweifel bestehen, auf einen richtigen Prüfstand und erst dann etwas unternehmen. Es würde mich aber überraschen, wenn du im Fahralltag den Unterschied wirklich spüren würdest. Von aussen und am Stammtisch ist das immer noch ein 435 PS Auto .
@Peter: Ich kenne aus der Praxis nur den Unterschied des Gewichts zwischen Small Block und Big Block und das merkst du sofort. Ist natürlich Spekulation, ob ein Alukopf-Big Block wirklich spürbar weniger Frontlastig ist.
Gruss, Martin
Ich würde erst mal die Leistung mit dem Popometer messen. Wenn dann noch Zweifel bestehen, auf einen richtigen Prüfstand und erst dann etwas unternehmen. Es würde mich aber überraschen, wenn du im Fahralltag den Unterschied wirklich spüren würdest. Von aussen und am Stammtisch ist das immer noch ein 435 PS Auto .
@Peter: Ich kenne aus der Praxis nur den Unterschied des Gewichts zwischen Small Block und Big Block und das merkst du sofort. Ist natürlich Spekulation, ob ein Alukopf-Big Block wirklich spürbar weniger Frontlastig ist.
Gruss, Martin