13.09.2015, 15:23
Klar können auch originale Teile oder Teile mit Gutachten Schrott sein. Davor schützt auch kein Gutachten.
Ein Gutachten (sofern es nicht sogar nur ein Gefälligkeitsgutachten ist) ist ja immer nur der Nachweis, das ein bestimmtes Teil zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte getestete Vorausetzungen erfüllt hat.
Daraus wird dann geschlossen, dass alle folgenden Teile, welche unter den gleichen Vorraussetzungen hergestelllt und eingesetzt werden, die gleichen Bedingungen erfüllen.
Es reicht dann schon, wenn bestimmte Herstellungsprozesse nicht ganz stabil laufen oder der Lieferant wechselt, so dass Qualitätschwankungen entstehen und dies nicht gleich entdeckt wird und schon fliegt auch mal eine eigentlich zugelassene C5-Felge auseinander. Aber dann wird auch der Hersteller zur Rechenschaft gezogen.
Gibt ja jährlich jede Menge Rückrufaktionen bei den Autoherstellern die das verdeutlichen.
Aber hier gehts ja eher darum, dass grundsätzlich überhaupt erstmal ein anerkannter Nachweis einer unabhängigen Prüforganisation für die Festigkeit der Felgen existieren müsste.
Eine eingegossene Tragkraftkennzeichnung nützt auch nix, sowas könnte jeder Hersteller nach Belieben machen.
Jeder Prüfer der sich nur auf sowas verlässt und Teile dann einträgt, wäre spätestens im Falle des (Un)Falles dran.
Wie Faceman schon richtig schreibt, mal bei spezialisierten Tunern nachfragen. Aber ohne irgendeinen Nachweis/Gutachten wird es schwierig.
Viele Grüße,
Jörg
Ein Gutachten (sofern es nicht sogar nur ein Gefälligkeitsgutachten ist) ist ja immer nur der Nachweis, das ein bestimmtes Teil zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte getestete Vorausetzungen erfüllt hat.
Daraus wird dann geschlossen, dass alle folgenden Teile, welche unter den gleichen Vorraussetzungen hergestelllt und eingesetzt werden, die gleichen Bedingungen erfüllen.
Es reicht dann schon, wenn bestimmte Herstellungsprozesse nicht ganz stabil laufen oder der Lieferant wechselt, so dass Qualitätschwankungen entstehen und dies nicht gleich entdeckt wird und schon fliegt auch mal eine eigentlich zugelassene C5-Felge auseinander. Aber dann wird auch der Hersteller zur Rechenschaft gezogen.
Gibt ja jährlich jede Menge Rückrufaktionen bei den Autoherstellern die das verdeutlichen.
Aber hier gehts ja eher darum, dass grundsätzlich überhaupt erstmal ein anerkannter Nachweis einer unabhängigen Prüforganisation für die Festigkeit der Felgen existieren müsste.
Eine eingegossene Tragkraftkennzeichnung nützt auch nix, sowas könnte jeder Hersteller nach Belieben machen.
Jeder Prüfer der sich nur auf sowas verlässt und Teile dann einträgt, wäre spätestens im Falle des (Un)Falles dran.
Wie Faceman schon richtig schreibt, mal bei spezialisierten Tunern nachfragen. Aber ohne irgendeinen Nachweis/Gutachten wird es schwierig.
Viele Grüße,
Jörg