16.09.2015, 22:30
Zitat:Original von JuergenD
Doch, gelochte Scheiben reissen immer schneller als nicht gelochte. Und wenn der Riss einmal durch geht, dann kannst Du die wegwerfen.
Das passiert bei nicht gelochten immer deutlich später.
Um die Vorteile mit der Wärmeabfuhr und Ansprechverhalten zu merken muß man schnon sehr viel Phantasie haben. Die Risse sieht man aber nachher deutlich und irgenwann merkt man die auch (Durchrisse).
Wenn ich eine gebrauchte Vette kaufen würde, dann würde ich immer ein Exemplar mit größerer Bremse bevorzugen, wenn sonst alle anderen Faktoren gleich sind.
Die letzte Aussage kann ich unterstützen. Eine leistungsfähigere Bremse ist ein klarer Vorteil.
Die Pauschalaussage davor kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe damit mehrfach beschäftigt. Um vergleichen zu können, braucht es wirklich reproduzierbare Prüfstandsergebnisse. Und bis jetzt habe ich noch keine gesehen, die eine Aussage dieser Art belegen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen....
Für einzelne Fälle kann das so stimmen, wie beschrieben. Aber bitte nicht pauschal. Sonst wären viele Anwendungen von gelochten Scheiben, speziell im Motorsport unsinnig?
Zu den Rissen: Haarrisse kommen bei thermischer Überlastung immer. Meist sind sie unbedenklich. Falls sie weiterlaufen, kann es die Festigkeit der Scheibe gefährden. Bei derart belasteten Bremsen ist also eine regelmäßige Kontrolle des Zustandes angebracht.