17.09.2015, 23:34
Zitat:Original von MiSt
Einzig die zwei Widerstände für die Lüfterstufen und ihr dreipoliger Verbinder bin ich mir gerade nicht sicher, ob man da ohne Demontage des Kastens drankommt.
Hallo liebes Forum,
habe mir diesen Herbst vorgenommen, die Heizung wieder zum Laufen zu bringen.
Die „HEATER BLOWER SWITCH - NO AIR WITH CABLE LEFT HAND” Schalteinheit mit dem Zug habe ich montiert und rätsle nun, wie ich das Ganze verkabeln muss.
Ein Pluskabel (Klemme 30) mit Zusatzsicherung zum Schalter und ein Rückkabel zum Fan habe ich verlegt.
Zunächst habe ich es verkabelt, wie in der Anleitung beschrieben und vormontiert (87a vom Relais zum Fan).
Die Funktionsweise des Schalters ist so aber dürftig.
Ohne Zündung läuft der FAN wenn der Schalter nach links gedreht ist.
Wenn er die drei Stufen nach rechts gedreht wird, passiert nix.
Danach 87 vom Relais zum Fan. Jetzt läuft der Lüfter nicht, wenn der Schalter auf links steht.
Wenn Schalter auf erste Stufe nach rechts gedreht wird, läuft der Fan. Allerdings läuft er auf zweiter und dritter Stufe nach rechts genauso schnell, wie auf der ersten.
Frage zur Funktionsweise des Ganzen.
Ich vermute, dass die Drehzahlstufen des Fan über Masse über die drei Kabel Yellow, LightBlue, Orange mit Hilfe der oben genannten Widerstände / Resistor gesteuert werden. Dann müsste davon ein Kabel auf Masse Fan gehen.
Bei mir sieht die Verkabelung so aus, dass der Fan „normal Masse“ von irgendwoher bekommt.
Hat jemand ein Bild, wie am Fan die korrekte Verkabelung aussieht?
Des Weiteren möchte ich den Heater Blower Switch so anschließen, dass der Fan nur bei Zündung angehen kann. Von welchem Kabel nimmt man denn am besten „geschaltet plus / Klemme 15“ ab?
Viele Grüße
Dirk
Schnucke