23.09.2015, 17:42
Hallo liebe LeserInnen,
ich lade seit Jahren diverse Autos mit Ladegeräten von CTEK und benütze zur Ladungserhaltung zzt. an der C6 ein Multi XS 3600. Zur zusätzlichen Schonung der Batterie bewährt sich übrigens die Verwendung der Position "Motorrad". Der maximale Ladestrom in dieser Stelleung beträgtstatt 3,6 A nur rund 800 mA. Im Erhaltungslademodus noch weniger. Das ist völlig ausreichend.
Die Ursache für die Explosion der Batterie wie hier geschildert scheint mir auch bei der Batterie zu liegen. Ich hatte vor Jahren schon mal an einer defekten Motorradbatterie beobachtet, dass eine nur eine Zelle gaste und richtig blubberte. Wenn das im vorliegenden Fall passiert sein sollte und dann noch die Entlüftung nicht funktioniert hat, kann's schon mal knallen...
Hoffe nur, dem Auto ist nichts passiert...
Viele nette, vette Grüße
Peter
ich lade seit Jahren diverse Autos mit Ladegeräten von CTEK und benütze zur Ladungserhaltung zzt. an der C6 ein Multi XS 3600. Zur zusätzlichen Schonung der Batterie bewährt sich übrigens die Verwendung der Position "Motorrad". Der maximale Ladestrom in dieser Stelleung beträgtstatt 3,6 A nur rund 800 mA. Im Erhaltungslademodus noch weniger. Das ist völlig ausreichend.
Die Ursache für die Explosion der Batterie wie hier geschildert scheint mir auch bei der Batterie zu liegen. Ich hatte vor Jahren schon mal an einer defekten Motorradbatterie beobachtet, dass eine nur eine Zelle gaste und richtig blubberte. Wenn das im vorliegenden Fall passiert sein sollte und dann noch die Entlüftung nicht funktioniert hat, kann's schon mal knallen...
Hoffe nur, dem Auto ist nichts passiert...
Viele nette, vette Grüße
Peter
![Hallo-gruen Hallo-gruen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/hallogruen.gif)