24.09.2015, 11:40
Hallo Wutzer,
vielen Dank für die Antwort!
In diese Richtung hatte ich ja auch gedacht. Aber es gibt - zumindest für mich als relativen Laien - keine Kontrollmöglichkeit für die Getriebeflüssigkeit. Im Motorraum gibt es zwar die Einfüllöffnung für "Hydraulikkupplungsflüssigkeit" (so das Handbuch). Aber keine für Getriebeflüssigkeit. Abgesehen davon scheint das Handbuch diese beiden Dinge gleichzusetzen.
Wie dem auch sei: Im kleinen Behälter steht die Flüssigkeit bei Minimum. Wo sie lt. Handbuch auch stehen soll.
Auch die Füllstände für Servolenkung und ABS sind i. O. und nicht veraltet.
Und es gibt keine Warnung im Fahrerinformationszentrum (DIC).
Könnte der kalte Abgasstrang an beweglichen Teilen schleifen und sich durch Erwärmung/Ausdehnung von diesen entfernen, was zum Ende des Geräusches führen könnte? Wobei ich mich frage, wenn dem so ist, warum tut er das erst seit ein paar Wochen?
Grüße
Axel
vielen Dank für die Antwort!
In diese Richtung hatte ich ja auch gedacht. Aber es gibt - zumindest für mich als relativen Laien - keine Kontrollmöglichkeit für die Getriebeflüssigkeit. Im Motorraum gibt es zwar die Einfüllöffnung für "Hydraulikkupplungsflüssigkeit" (so das Handbuch). Aber keine für Getriebeflüssigkeit. Abgesehen davon scheint das Handbuch diese beiden Dinge gleichzusetzen.
Wie dem auch sei: Im kleinen Behälter steht die Flüssigkeit bei Minimum. Wo sie lt. Handbuch auch stehen soll.
Auch die Füllstände für Servolenkung und ABS sind i. O. und nicht veraltet.
Und es gibt keine Warnung im Fahrerinformationszentrum (DIC).
Könnte der kalte Abgasstrang an beweglichen Teilen schleifen und sich durch Erwärmung/Ausdehnung von diesen entfernen, was zum Ende des Geräusches führen könnte? Wobei ich mich frage, wenn dem so ist, warum tut er das erst seit ein paar Wochen?
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer