29.09.2015, 13:27
Hallo zusammen
der Einbauort ist schon geklärt, die Standheizung liegt auch schon (bezahlt) im Regal.
Eigentlich muss ich nur noch wissen, welchen Schlauch ich durchschneiden muss.
Bei meinen anderen Fahrzeugen ist der Wärmetauscher im Innenraum immer durchströmt.
Also kein Ventil im Wasserkreislauf. wenn Wärme benötigt wird stellt sich nur die Luftführung um.
Wie ist das bei der Corvette?
Noch zum Sinn oder Unsinn einer Standheizung.
In meinen beiden Smarts in der Familie habe ich Standheizungen verbaut. Beide werden mit Heizöl aus einem separaten kleinen Zusatztank versorgt. Einschaltung erfolgt mit Handy über ein GSM-Funkmodul von Conrad. Das kostet nur bei der Installation erhöhten Aufwand, funktioniert aber schon fast 10 Jahre erstklassig. Mein Smart wird sehr oft nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt und ich habe nur Batterieprobleme, wenn ich mein Gebläse auf Stufe 2 vergesse. Normalerweise lasse ich das Gebläse aus. Mir reicht es völlig, wenn beim starten der Motor schon warm ist und auch sofort warme Luft eingeblasen wird.
Ich bin überzeugt davon, dass ich durch die Standheizung in meiner Bedienweise gewaltig Sprit spart. 15 Minuten Laufzeit reicht geschätzt um die Kaltstartphase zu überspringen. Das sind
ca 150-250ml Heizöl.
Grüße
Hans
der Einbauort ist schon geklärt, die Standheizung liegt auch schon (bezahlt) im Regal.
Eigentlich muss ich nur noch wissen, welchen Schlauch ich durchschneiden muss.
Bei meinen anderen Fahrzeugen ist der Wärmetauscher im Innenraum immer durchströmt.
Also kein Ventil im Wasserkreislauf. wenn Wärme benötigt wird stellt sich nur die Luftführung um.
Wie ist das bei der Corvette?
Noch zum Sinn oder Unsinn einer Standheizung.
In meinen beiden Smarts in der Familie habe ich Standheizungen verbaut. Beide werden mit Heizöl aus einem separaten kleinen Zusatztank versorgt. Einschaltung erfolgt mit Handy über ein GSM-Funkmodul von Conrad. Das kostet nur bei der Installation erhöhten Aufwand, funktioniert aber schon fast 10 Jahre erstklassig. Mein Smart wird sehr oft nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt und ich habe nur Batterieprobleme, wenn ich mein Gebläse auf Stufe 2 vergesse. Normalerweise lasse ich das Gebläse aus. Mir reicht es völlig, wenn beim starten der Motor schon warm ist und auch sofort warme Luft eingeblasen wird.
Ich bin überzeugt davon, dass ich durch die Standheizung in meiner Bedienweise gewaltig Sprit spart. 15 Minuten Laufzeit reicht geschätzt um die Kaltstartphase zu überspringen. Das sind
ca 150-250ml Heizöl.
Grüße
Hans