15.11.2015, 22:39
Hallo Gerhard,
ein Fehlercode bedeutet, dass die gelieferten Werte/Daten dem Steuergerät nicht schmecken. Aus etwaigen Fehlercodes und zusätzlichen Angaben zu ungewöhnlichen Vorkommnissen zieht ein guter, erfahrener Mechaniker/Mechatroniker dann hoffentlich die richtigen Rückschlüsse auf die Fehlerursache. Andere Mechaniker/Mechatroniker ersetzen einfach das gemeldete Bauteil und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftaucht -- falls doch, auch egal, der Kunde zahlt ja.
Kurz: Ein Fehlercode kann, muss aber nicht auf einen Defekt des betreffenden Bauteils hindeuten.
Da das Problem temperaturabhängig zu sein scheint, kannst du durch gezieltes Kühlen (Kältespray) von Sensor, Stecker und Kabel vielleicht eingrenzen, ob es sich vielleicht um einen Kabelbruch handelt, die Kontakte am Stecker Ärger machen oder doch der Sensor kaputt ist. Da im kalten Zustand alles in Ordnung zu sein scheint, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt des MAP oder TPS aus.
Viele Grüße, Mirko
ein Fehlercode bedeutet, dass die gelieferten Werte/Daten dem Steuergerät nicht schmecken. Aus etwaigen Fehlercodes und zusätzlichen Angaben zu ungewöhnlichen Vorkommnissen zieht ein guter, erfahrener Mechaniker/Mechatroniker dann hoffentlich die richtigen Rückschlüsse auf die Fehlerursache. Andere Mechaniker/Mechatroniker ersetzen einfach das gemeldete Bauteil und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftaucht -- falls doch, auch egal, der Kunde zahlt ja.
Kurz: Ein Fehlercode kann, muss aber nicht auf einen Defekt des betreffenden Bauteils hindeuten.
Da das Problem temperaturabhängig zu sein scheint, kannst du durch gezieltes Kühlen (Kältespray) von Sensor, Stecker und Kabel vielleicht eingrenzen, ob es sich vielleicht um einen Kabelbruch handelt, die Kontakte am Stecker Ärger machen oder doch der Sensor kaputt ist. Da im kalten Zustand alles in Ordnung zu sein scheint, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt des MAP oder TPS aus.
Viele Grüße, Mirko