25.11.2015, 11:50
Bevor ein Motor voll belastet wird, sollten beide Betriebsstoffe auf Arbeitstemperatur sein. Davor gilt es, den Motor zügig warm zu fahren, wobei üblicherweise das Wasser schneller warm wird als das Öl. Dementsprechend sind auch die Toleranzen im Motor vorgehalten. Warmes Öl bei kaltem Wasser kommt in der Praxis an sich nicht vor und ist vermutlich auch nicht abgeprüft. Kann also gut sein, dass du dich damit von den Toleranzen auf Neuland begibst und die ganze Sache eher kontraproduktiv endet.
Daher ist das Ideal ein Öl-Wasser Wärmetauscher, den man statt des Ölkühlers nachrüsten kann. Ab MJ 2009 sogar mit relativ wenig Aufwand, da die Ölwanne die entsprechenden Gewinde-Anschlüsse für Wärmetauscher bereits besitzt. Mit einem solchen Wärmetauscher kühlt das Öl auch bei Minustemperaturen während der Fahrt und GRA-Betrieb im 6 Gang und in Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht wieder aus.
Gruß
Wutzer
Daher ist das Ideal ein Öl-Wasser Wärmetauscher, den man statt des Ölkühlers nachrüsten kann. Ab MJ 2009 sogar mit relativ wenig Aufwand, da die Ölwanne die entsprechenden Gewinde-Anschlüsse für Wärmetauscher bereits besitzt. Mit einem solchen Wärmetauscher kühlt das Öl auch bei Minustemperaturen während der Fahrt und GRA-Betrieb im 6 Gang und in Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht wieder aus.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !