25.11.2015, 14:38
@Jürgen D:
Deine Sorgen bezüglich zu hoher Öltemperatur bei Verwendung des Wärmetauschers sind nach meiner Erfahrung unbegründet. Habe auch damit in diesem Sommer nie über 125 Grad Öltemperatur gesehen.
Wenn man den Wärmetauscher verbaut wird mit dem Entfernen des alten Ölkühlers die Anströmung des Wasserkühlers wesentlich verbessert, so dass seine maximal mögliche Kühlleistung deutlich ansteigt und er den zusätzlichen Wärmeanfall durch das Öl locker wegsteckt. Ebenso erfolgt ganz offensichtlich ein hinreichend großer Wärmeübertrag vom Öl ins Wasser.
Während bei der konventionellen Lösung mit Kühler die Wärmeabgabe vom Motoröl von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist, besteht beim Wärmetauscher eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl, was dem Kühlbedarf des Motoröls auch viel eher entspricht. Das heißt, es kommt vom Prinzip her auch dem Track-Betrieb entgegen.
Gruß
Wutzer
Deine Sorgen bezüglich zu hoher Öltemperatur bei Verwendung des Wärmetauschers sind nach meiner Erfahrung unbegründet. Habe auch damit in diesem Sommer nie über 125 Grad Öltemperatur gesehen.
Wenn man den Wärmetauscher verbaut wird mit dem Entfernen des alten Ölkühlers die Anströmung des Wasserkühlers wesentlich verbessert, so dass seine maximal mögliche Kühlleistung deutlich ansteigt und er den zusätzlichen Wärmeanfall durch das Öl locker wegsteckt. Ebenso erfolgt ganz offensichtlich ein hinreichend großer Wärmeübertrag vom Öl ins Wasser.
Während bei der konventionellen Lösung mit Kühler die Wärmeabgabe vom Motoröl von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist, besteht beim Wärmetauscher eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl, was dem Kühlbedarf des Motoröls auch viel eher entspricht. Das heißt, es kommt vom Prinzip her auch dem Track-Betrieb entgegen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !