10.12.2015, 12:17
Hast Du die verbaut, Ralf? Ein Erfahrungsbericht wäre mal interessant.
Da die LS3 von Haus aus auf der Hinterachse sehr hoch daherkommt, wollte ich (wie so viele) auch die originalen Stellschrauben kürzen.
Ich habe mich allerdings vorher mit der Achsgeometrie auseinandergesetzt und festgestellt, dass diese Gummipuffer permanent Bewegungen beim Ein-und Ausfedern aufnehmen müssen. Das gesamte Fahrzeug mit jeder einzelnen Radlast liegt dort auf.
Da mir keiner sagen kann, ab welcher Restgummihöhe diese Funktion noch ausreichend gegeben sein würde und nicht in Reibung übergeht, welche das Restgummi oder den Querlenker aufscheuern und es sie wie gesagt nicht einzeln gibt, habe ich es gelassen (zum Glück?).
Ein Hersteller arbeitet erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt mit viel mehr Material als unbedingt notwendig.
Wer da etwas verändert, sollte sich wenigstens bewusst sein, was da passiert, oder passieren könnte.
Da die LS3 von Haus aus auf der Hinterachse sehr hoch daherkommt, wollte ich (wie so viele) auch die originalen Stellschrauben kürzen.
Ich habe mich allerdings vorher mit der Achsgeometrie auseinandergesetzt und festgestellt, dass diese Gummipuffer permanent Bewegungen beim Ein-und Ausfedern aufnehmen müssen. Das gesamte Fahrzeug mit jeder einzelnen Radlast liegt dort auf.
Da mir keiner sagen kann, ab welcher Restgummihöhe diese Funktion noch ausreichend gegeben sein würde und nicht in Reibung übergeht, welche das Restgummi oder den Querlenker aufscheuern und es sie wie gesagt nicht einzeln gibt, habe ich es gelassen (zum Glück?).
Ein Hersteller arbeitet erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt mit viel mehr Material als unbedingt notwendig.
Wer da etwas verändert, sollte sich wenigstens bewusst sein, was da passiert, oder passieren könnte.
Gruß Alex