15.12.2015, 20:46
@ Heinz:
Danke, nett gemeint ! Aber erstens habe ich auch nicht die genauen Gewichte des Vergleichsmotors (welcher Vergleich wäre da eigentlich am besten passend ? ) und zweitens glaube ich, dass auch so bereits deutlich wurde, wo und wie der Hase im Pfeffer liegt. Denn wenn die Ventilfeder allein für einen Hydrostößel schon soviel Vorspannkraft aufbringen muss, wie bei einem 4V OHC für die beiden Ventile, dann dürfte es jedem einleuchten, dass beim OHV Motor die auftretenden Kräfte und damit die Reibung an dieser Stelle größer sein muss.
Gruß
Wutzer
Danke, nett gemeint ! Aber erstens habe ich auch nicht die genauen Gewichte des Vergleichsmotors (welcher Vergleich wäre da eigentlich am besten passend ? ) und zweitens glaube ich, dass auch so bereits deutlich wurde, wo und wie der Hase im Pfeffer liegt. Denn wenn die Ventilfeder allein für einen Hydrostößel schon soviel Vorspannkraft aufbringen muss, wie bei einem 4V OHC für die beiden Ventile, dann dürfte es jedem einleuchten, dass beim OHV Motor die auftretenden Kräfte und damit die Reibung an dieser Stelle größer sein muss.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !