22.12.2015, 21:30
Zitat:Original von wuschel01
Den Heizkreislauf verstehe ich so...
Na ja, nicht ganz, etwas komplexer ist es schon.
Am Heizungsschieberegler sitzt ein Bauteil mit diversen Öffnungen für das Vakuum (eine Seite rein, in Abhängigkeit der Reglerstellung an verschiedenen Stellen raus), wodurch das Vakuum für die verschiedenen Funktionen (HTR, DEFR, ...) zur Verfügung gestellt wird.
Zusätzlich sitzt bei einer 78er noch ein Vakuumventil auf dem Wärmetauscher (Water shut off switch), dieses steuert das Ventil im Motorraum (vom Lüfter aus gesehen sitzend nach vorne und unten im rechten Fender, nennt sich Water shut off valve) welches dir bei COLD die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher komplett abklemmt damit es auch wirklich kalt wird/bleibt (funktioniert oft nicht richtig).
Hier hast du eine detaillierte Zeichnung (pdf) der ganzen Mimik, lies dich mal in Ruhe ein.
Gruß, Sigi