23.08.2004, 00:26
Selber machen kann man natürlich auch - aber dann übernimmt der Pulvermann keine Gewähr.... Die arbeiten nur mit Leuten zusammen die bekannt sind und wo man weiss wie die arbeiten.
Grundieren und lackieren geht natürlich auch - ist aber wenn man es nicht selbst macht und die Farbe selbst kaufen muss fast genau so teuer wie das pulvern.
Das Korrosionsschutzwachs ist wirklich spitze - verwende ich ebenfalls - sehr gute Sache!!!
Galvanisieren ist nahezu unmöglich - durch den faradayschen Käfig bildet sich im inneren des Rahmens keine Schutzschicht - da wo es eigentlich hin sollte. Ausserdem gast Zinkaus - galvanisch natürlich weniger als feuerverzinktes , aber dennoch. Auf Zink braucht man dann wahrscheinlich auch noch anderen Lack.
Beim pulverbeschichten gibt es aber ebenfalls ein Verfahren, bei dem mit Zinkpulver verzinkt wird - das hat den gleichen Effekt, kommt natürlich nicht in das Innere des Rahmens, auch klar - aber da gibt es dann das Wachs.
Muster kannst Du bei mir ansehen - wie geschrieben, wir haben das schon mehrfach gemacht und waren immer sehr zufrieden.
Pulvern hat dann noch den Vorteil, das man eine Farbe für die Deckschicht wählen kann - jede RAL Farbe ist möglich.
Das hier ist ein 77er Rahmen mit Zink vorbehandelt und dann mit RAL 3000 Pulver nachgefärbt. Glänzt, hält wie Gift und ist belastbar.
Ich habe alle Fahrwerkskomponenten pulvern lassen.
Grundieren und lackieren geht natürlich auch - ist aber wenn man es nicht selbst macht und die Farbe selbst kaufen muss fast genau so teuer wie das pulvern.
Das Korrosionsschutzwachs ist wirklich spitze - verwende ich ebenfalls - sehr gute Sache!!!
Galvanisieren ist nahezu unmöglich - durch den faradayschen Käfig bildet sich im inneren des Rahmens keine Schutzschicht - da wo es eigentlich hin sollte. Ausserdem gast Zinkaus - galvanisch natürlich weniger als feuerverzinktes , aber dennoch. Auf Zink braucht man dann wahrscheinlich auch noch anderen Lack.
Beim pulverbeschichten gibt es aber ebenfalls ein Verfahren, bei dem mit Zinkpulver verzinkt wird - das hat den gleichen Effekt, kommt natürlich nicht in das Innere des Rahmens, auch klar - aber da gibt es dann das Wachs.
Muster kannst Du bei mir ansehen - wie geschrieben, wir haben das schon mehrfach gemacht und waren immer sehr zufrieden.
Pulvern hat dann noch den Vorteil, das man eine Farbe für die Deckschicht wählen kann - jede RAL Farbe ist möglich.
Das hier ist ein 77er Rahmen mit Zink vorbehandelt und dann mit RAL 3000 Pulver nachgefärbt. Glänzt, hält wie Gift und ist belastbar.
Ich habe alle Fahrwerkskomponenten pulvern lassen.
Gruss,
Frank
Frank