20.01.2016, 22:07
Zitat:Original von man-in-white
Na ja , unter gleichen Betriebsbedingungen sollte der Verbrauch und die Abgaswerte gleich bleiben.
Bei jedem Auto hat der Fahrer den Verbrauch in der Hand bzw. Im Fuß.
Bei dem genormten Fahrzyklus dürften sich keine Unterschiede ergeben.
Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber Pedalkennlinien, die bei geringsten Pedalbewegungen dramatische Änderungen der Drosselklappenstellung hervorrufen. Diese wiederum erfordern eine BA, damit es nicht ruckelt. Die Dosierung mit solchen scharfen Kennlinie ist äußerst schwierig, weshalb man damit auch nicht vernünftig einparken kann. Das Lastkollektiv in den Abgastests liegt in weiten Bereichen unterhalb des "Einparkvorganges".
Die "schlappen" Serienkennlinien sind ja auch deshalb so programmiert ! Eine Abhilfe ist möglich durch eine Variation der Kennlinie über Geschwindigkeit und eingelegtem Gang und dem Kupplungsstatus. Da diesen Nachrüstboxen aber diese Eingänge fehlen, ist das dort natürlich keine Option.
Es gibt aber noch einen weiteren Sicherheitsaspekt, den bisher noch niemand angesprochen hat, nämlich den überall in der Industrie angewandten "Brett-Test". Mit diesem Test soll sichergestellt werden, dass bei gleichzeitig irrtümlicher Betätigung von Gas- und Bremspedal durch breites Schuhwerk -insbesondere beim Anfahren- die Bremse immer gewinnt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !