20.01.2016, 23:44
Danke für die Blumen und das Angebot. Habe aber bereits etliche verschieden Pedalkennlinien (oder besser: Pedalkennfelder) an verschiedenen Autos ausprobiert und teilweise auch selbst appliziert; wenn auch nicht an einer Corvette. Die meisten Fahrzeuge benutzen auch in Abhängigkeit vom jeweiligen Gang verschiedene Kennfelder. Dabei spielt auch eine Rolle, ob man über der Drehzahl eine leistungs- oder eher drehmomentbasiertes Kennfeld im Motorsteuergerät ablegt. Letztere öffnet mit steigender Drehzahl bei gleichbleibender Fahrpedalstellung selbsttätig die Drosselklappe.
Aber das alles tangiert die von dir angebotenen Zusatzboxen ja nur peripher, da in denen lediglich die vom Fahrpedalmodul abgegebene Spannung transformiert wird. Nicht ohne Grund werden dort auch verschiedene Übersetzungen von 1:1 (=ursprüngliche Serie) bis hin zu stark verstärkenden Übersetzungen für den "spontanen Fahrerwunsch" angeboten. Da die Übersetzungen ja nicht zwangsweise linear erfolgen müssen, hängt es natürlich auch von der im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeldcharakteristik ab, wie gut das beides miteinander harmoniert, wobei natürlich das subjektive Empfinden des Fahrers letztlich ausschlaggebend ist.
Möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass etliche eine derart veränderte Gaspedalcharakteristik als deutlich harmonischer als die Serie empfinden, wobei ich insbesondere die vorhandenen Umschaltmöglichkeiten positiv bewerte.
Mich persönlich stören auf Langstrecke die relativ hohen Pedalkräfte bei der Corvette, wo die Box sicherlich eine Verbesserung bringen könnte. Anderseits gibt es auch die bereits genannten Nachteile. Solange es noch kein explizietes Abgasmustergutachten für sämtlich verfügbare Kennlinien gibt, dürfte auch die Legalität noch nicht zu 100% in trockenen Tüchern sein.
Da - wie bereits gesagt - letztlich der subjektive Eindruck entscheidet, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er hier aktiv werden möchte. Erfahrungen anderer haben wegen der genannten Subjektivität m. E. nur eine geringe Aussagekraft.
Gruß
Wutzer
Aber das alles tangiert die von dir angebotenen Zusatzboxen ja nur peripher, da in denen lediglich die vom Fahrpedalmodul abgegebene Spannung transformiert wird. Nicht ohne Grund werden dort auch verschiedene Übersetzungen von 1:1 (=ursprüngliche Serie) bis hin zu stark verstärkenden Übersetzungen für den "spontanen Fahrerwunsch" angeboten. Da die Übersetzungen ja nicht zwangsweise linear erfolgen müssen, hängt es natürlich auch von der im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeldcharakteristik ab, wie gut das beides miteinander harmoniert, wobei natürlich das subjektive Empfinden des Fahrers letztlich ausschlaggebend ist.
Möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass etliche eine derart veränderte Gaspedalcharakteristik als deutlich harmonischer als die Serie empfinden, wobei ich insbesondere die vorhandenen Umschaltmöglichkeiten positiv bewerte.
Mich persönlich stören auf Langstrecke die relativ hohen Pedalkräfte bei der Corvette, wo die Box sicherlich eine Verbesserung bringen könnte. Anderseits gibt es auch die bereits genannten Nachteile. Solange es noch kein explizietes Abgasmustergutachten für sämtlich verfügbare Kennlinien gibt, dürfte auch die Legalität noch nicht zu 100% in trockenen Tüchern sein.
Da - wie bereits gesagt - letztlich der subjektive Eindruck entscheidet, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er hier aktiv werden möchte. Erfahrungen anderer haben wegen der genannten Subjektivität m. E. nur eine geringe Aussagekraft.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !