23.01.2016, 03:16
Zitat:Original von Corvalex
Das ist sicherlich der anspruchsvolleren Abgasnorm geschuldet]
So ist es.
Alle vier Katalysatoren weisen Dreiwegebeschichtungen, allerdings unterschiedlicher Konfiguration, auf. Was die machen, hast Du bereits nachgelesen.
Um die Emssionsgesetzgebungen in Californien et al zu erfüllen, erhielt der späte LS3 zusätzlich die Unterbodenkats. Die motornahen Kats haben dann eine andere Beschichtung (weniger Edelmetall, anderer washcoat) erhalten.
Sehr vereinfachend ermöglicht diese Konfiguration eine längere Geamt-Verweildauer des Abgases in den Kanälen der keramischen Monolithen, was höhere Schadstoffkonversionsraten ermöglicht. Die bei diesem Brennverfahren relevanten katalytisch unterstützten Umsetzungsprozesse, beruhen mehrheitlich auf Diffusionsvorgängen, die recht langsam ablaufen. Vulgo, je länger das ungereinigte Abgas Zeit hat, seinen Katalysator im chemischen Sinne im washcoat zu finden, desto höher ist die Umsetzungsraten und desto sauberer wird das Abgas.
Die Unterboden"dosen" stellten eine beliebte und einfache Möglichkeit dar den nächsthöheren Emissionsgrenzwert zu schaffen, ohne innermotorische Maßnahmen ergreifen zu müssen oder größere Katvolumen motornah in den nicht vorhandenen Bauraum einzubringen.
Zu den Regel-und OBD Sonden wurden hier schon an anderer Stelle berichtet.
Falls nicht verständlich bitte nochmal melden.
Gruß.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3