Funktion 4 Katalysatoren
#20
Zitat:Original von Corvalex
Das muss bei der C5 dann wohl der sogenannte "Doppelbettkatalysator" sein:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/...ysator.htm

Dort tun die beiden Katalysatoren sehr unterschiedliche Dinge, sind in der Tat nicht zu vergleichen und das erklärt auch die Anbringung der Monitorsonde ganz am Ende des "Gesamtsystems".


Da hast du dich aber durch eine falsche eigene Interpretation der Uni-fit - Seite selbst ganz schön verwirrt. Bei den Corvetten ab C5 kommen ausschließlich 3 Wege-Kats zum Einsatz !

Daher nochmals ein paar Grundzusammenhänge zusammengefasst:

- Je kleiner die Oberfläche des Kats, auf die das Abgas trifft, desto schneller erhitzt sie sich und um so eher springt der Kat an. Stichworte: Wärmemenge und Wärmekapazitäten !

- Man kann einen Vorkat in einem gesonderten Gehäuse anbringen, dann spricht man von Vor- und Hauptkat oder aber in einem gemeinsamen Gehäuse, dann wird das gewöhnlich "Stufenkat" genannt.

- Bei einem Stufenkat kann der 1. Monolith einen kleineren Durchmesser haben, oder aber er ist viel schmaler, als der nachgeschaltete "Hauptkat". Grund dafür ist die schnellere Aufheizung.

- Die Konvertierung des Abgases ist exotherm, es entsteht also dabei Wärme, die bei einer motornahen Anordnung schnell zu einem Problem werden kann. (starke Anfettung zum Katschutz erforderlich !)

- Die Abgaskonvertierung erfordert eine gewisse Zeit ! Mit einer Thermokamera lässt sich dann auch gut beobachten, wie mit steigendem Abgasdurchsatz (Raumgeschwindigkeit !) der heißeste Punkt im Katalysator nach hinten wandert.

- Bei hohen Abgasdurchsätzen findet in den "Vorkats" kaum noch eine Konvertierung statt, da sie "überspült" werden. Hier macht dann der Hauptkat die eigentliche Arbeit, während es im Abgastest den Vorkat trifft.

- Eine Auftrennung der beiden Kats in unterschiedliche Gehäuse kann also neben Packagegründen auch thermische Ursachen haben.

- Bisweilen lässt sich mit einen Unterboden Hauptkat auch etwas Kraftstoff sparen, da der Vorkat unter hoher Last überspült wird und der Unterbodenkat durch seinen Abstand zum Motor kälter ist und somit weniger Anfettung braucht.

- Bei hohen Raumgeschwindigkeiten besteht bei Vorkats mit keramischen Monolithen die Gefahr der Erosion. Hier sind Metallträger im Vorteil. Allerdings sind sie bezüglich Aufheizung und Wärmebeständigkeit eher nachteilig. (An dieser Stelle ist die Aussage in deinem Link nicht korrekt ! )

- Die Frage nach der Reinheit des Abgases hinter den Kats (beides in unserem Fall immer 3 Wege Kats, teilweise allerdings mit unterschiedlichen Beschichtungen) hängt somit immer von deren Geometrie und den Raumgeschwindigkeiten ab.


Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Funktion 4 Katalysatoren - von Corvalex - 23.01.2016, 01:13
RE: Funktion 4 Katalysatoren - von PTH - 23.01.2016, 03:16
[Kein Betreff] - von P.A.J. - 23.01.2016, 10:05
RE: Funktion 4 Katalysatoren - von Wutzer - 23.01.2016, 10:24
RE: Funktion 4 Katalysatoren - von Tom V - 23.01.2016, 16:00
RE: Funktion 4 Katalysatoren - von Wutzer - 23.01.2016, 17:41
[Kein Betreff] - von Planeto - 23.01.2016, 17:59
[Kein Betreff] - von Tom V - 23.01.2016, 18:55
[Kein Betreff] - von Corvalex - 23.01.2016, 19:32
[Kein Betreff] - von P.A.J. - 23.01.2016, 20:07
[Kein Betreff] - von Planeto - 23.01.2016, 20:10
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.01.2016, 11:10
[Kein Betreff] - von Legend32 - 25.01.2016, 11:32
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.01.2016, 11:42
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.01.2016, 11:52
[Kein Betreff] - von Legend32 - 25.01.2016, 16:23
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.01.2016, 17:42
[Kein Betreff] - von Tom V - 25.01.2016, 19:09
[Kein Betreff] - von Corvalex - 26.01.2016, 02:13
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.01.2016, 10:51
[Kein Betreff] - von geandu - 26.01.2016, 11:38
[Kein Betreff] - von Corvalex - 26.01.2016, 11:43
[Kein Betreff] - von PTH - 26.01.2016, 23:46
[Kein Betreff] - von PTH - 26.01.2016, 23:54
[Kein Betreff] - von Corvalex - 27.01.2016, 00:01
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.01.2016, 00:21
[Kein Betreff] - von PTH - 27.01.2016, 00:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenbegrenzungsleuchten im Heck ohne Funktion:) Mcpd-125 1 1.334 12.10.2023, 11:52
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 2.215 21.09.2023, 11:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 7.117 06.04.2023, 21:31
Letzter Beitrag: ermi
  Blinker Vorne Links ohne Funktion Nolis 33 15.600 13.05.2018, 01:54
Letzter Beitrag: Holli
  AUTO-Funktion für beide Fenster + auch schliessen corvette-mike 11 9.314 04.01.2017, 21:25
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de