11.02.2016, 01:48
Kurzer Erfahrungsbericht:
Nachdem mir Ende letzter Saison die mechanischen Geräusche vom Ventiltrieb etwas lauter erschienen sind, habe ich heute das Ventilspiel geprüft/eingestellt:
4 Ventile = +/- 0
9 Ventile = + 0,05
3 Ventile = + 0,10 alles ca.-Werte in mm. Refernez = 0,66mm Einlaß und Auslaß.
Seit dem letzten Einstellen Ende 2012 sind 4000 mi dazu gekommen.
Also m.M.n. alles im Rahmen.
Die Rollen haben innerhalb der Kipphebel keinerlei spürbares Spiel.
Auch sehen alle Oberflächen sehr gut aus.
Mutmaßlich sind die Rollen-Kipphebel im Rahmen der Motorrevision Anfang der 90er reingekommen, also vor rund 25.000 mi.
Also alles im grünen Bereich, so far.
Gruß
Markus
Nachdem mir Ende letzter Saison die mechanischen Geräusche vom Ventiltrieb etwas lauter erschienen sind, habe ich heute das Ventilspiel geprüft/eingestellt:
4 Ventile = +/- 0
9 Ventile = + 0,05
3 Ventile = + 0,10 alles ca.-Werte in mm. Refernez = 0,66mm Einlaß und Auslaß.
Seit dem letzten Einstellen Ende 2012 sind 4000 mi dazu gekommen.
Also m.M.n. alles im Rahmen.
Die Rollen haben innerhalb der Kipphebel keinerlei spürbares Spiel.
Auch sehen alle Oberflächen sehr gut aus.
Mutmaßlich sind die Rollen-Kipphebel im Rahmen der Motorrevision Anfang der 90er reingekommen, also vor rund 25.000 mi.
Also alles im grünen Bereich, so far.
Gruß
Markus