26.03.2016, 00:56
Moin Masters
habe zunächst erst einmal den re Zylinderkopf abgebaut und planen lassen. Hatte zarten Wasseraustritt zwischen Kopf und Block re nach Kühlerschläuche-wechsel und Kühler-Reinigungslösung ...
Jetzt geht es an den Zusammenbau.
Dazu die Frage nach der Schrauben-Befestigung: In der gängigen Literatur habe ich folgende Angaben gefunden:
-Head Bolts: 65 ft.lb = 88,13 N.m = 8,99 Kg.m
... und das erscheint mir mit einem geliehenen Drehmomentschlüsser schon heftig.
Ist der Schlüssel nicht i.O. oder bin ich zu zart ?
Was stellt Ihr dazu ein ?
-Mainfold Inlet sollte : 30 ft.lb = 40,67 N.m = 4,17 Kg.m
Was ratet Ihr mir ? Die genannten Werte sind oK (?) und der Schlüssel stimmt nicht ??? ...
Danke für Euere Hilfe.
Ahoi
Alfred
habe zunächst erst einmal den re Zylinderkopf abgebaut und planen lassen. Hatte zarten Wasseraustritt zwischen Kopf und Block re nach Kühlerschläuche-wechsel und Kühler-Reinigungslösung ...
Jetzt geht es an den Zusammenbau.
Dazu die Frage nach der Schrauben-Befestigung: In der gängigen Literatur habe ich folgende Angaben gefunden:
-Head Bolts: 65 ft.lb = 88,13 N.m = 8,99 Kg.m
... und das erscheint mir mit einem geliehenen Drehmomentschlüsser schon heftig.
Ist der Schlüssel nicht i.O. oder bin ich zu zart ?
Was stellt Ihr dazu ein ?
-Mainfold Inlet sollte : 30 ft.lb = 40,67 N.m = 4,17 Kg.m
Was ratet Ihr mir ? Die genannten Werte sind oK (?) und der Schlüssel stimmt nicht ??? ...
Danke für Euere Hilfe.
Ahoi
Alfred