27.03.2016, 12:09
Hallo
Das mit nicht funzenden DRehmomentschlüsseln ist schon so ne Sache.
Werden in der Firma jährlich geprüft und jeder Mechaniker ist angehalten, vor Gebrauch auf einen Schnelltester u spannen und zu probieren. Die Schnelltester hängen neben der Werkzeugausgabe.
Habe meinen Billigschlüssel dort probiert und hat alles mehr oder weniger gepasst.
Als ich am Opel den Kopf festzog, kam mir das Rehmoment auch verdammt hoch vor. Hat aber gehalten.
Das im Buch angegebene DRehmoment des Öldeckels der Schaltung war auf jeden Fall viel zu hoch angegeben. Damit hätte ich die Schrauben ale abgerissen. Im Zweifel ist es immer ut, einen Vergleich zu Standartdrehmomenttabellen zu machen. Leider stimmen diese Werkstatthandbücher nicht immer oder die haben nicht alle Motorvarianten usw darin beschrieben.
Natürlich kanst du nicht mit einer abgerissenen Kopfschraube so fahren !
mfG. Günther
Das mit nicht funzenden DRehmomentschlüsseln ist schon so ne Sache.
Werden in der Firma jährlich geprüft und jeder Mechaniker ist angehalten, vor Gebrauch auf einen Schnelltester u spannen und zu probieren. Die Schnelltester hängen neben der Werkzeugausgabe.
Habe meinen Billigschlüssel dort probiert und hat alles mehr oder weniger gepasst.
Als ich am Opel den Kopf festzog, kam mir das Rehmoment auch verdammt hoch vor. Hat aber gehalten.
Das im Buch angegebene DRehmoment des Öldeckels der Schaltung war auf jeden Fall viel zu hoch angegeben. Damit hätte ich die Schrauben ale abgerissen. Im Zweifel ist es immer ut, einen Vergleich zu Standartdrehmomenttabellen zu machen. Leider stimmen diese Werkstatthandbücher nicht immer oder die haben nicht alle Motorvarianten usw darin beschrieben.
Natürlich kanst du nicht mit einer abgerissenen Kopfschraube so fahren !
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .