C7 Z06 hat keine Thermik Störungen
#32
Hallo Ekkhardt,

du hast zu 100% Recht Zwinkern
Wie du schon schreibst, ist und bleibt der kleine Kompressor die Achillesferse, hier wird die hohe LL produziert und (wenn überhaupt) kann man nur versuchen dem entgegenzuwirken?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, muss man bei diesem System an mehreren Fronten den Hebel ansetzen, das Hauptproblem ist und bleibt aber oben im Kompressor.
Wir haben ja im laufe der Jahre viele Dinge gemessen, probiert und versucht, einen Großteil können wir aus diesen Erfahrungen übernehmen, bei anderen werden uns neue (vermutlich unüberwindbare) Grenzen aufgezeigt!

Wir haben uns wieder für unser (aus unserer Sicht) bewährtes System entschieden, sprich zwei LLK links und rechts. Damit haben wir bei der ZR1 schon erreichen können, das wir Öl und Wasser einfacher herunter bekommen, aber auch die Motorbelüftung wurde messbar besser.
Außerdem konnten zwei LLK inkl. zwei Pumpen schneller und besser reagieren als z.B. ein dickerer LLK in der Mitte, der dann wieder negative Auswirkungen auf alles dahinter hatte.

Mit den neuen LLK konnte ich neulich das Wasser bis auf 3C° zur Außentemperatur herunterkühlen und das in sehr kurzer Zeit. Je schneller die LLK vorne in der Front arbeiten umso höher wird der Wirkungsgrad in den LLK oben im Kompressor. Diese haben leider einen begrenzten Durchsatz, sowohl an Wasser, als auch an LL. Dieser Umstand begrenzt das Wirkungsfenster, man könnte zwar für oben auch andere LL (mit höherem Wasserdurchsatz) bauen lassen, nur dann muss man auch die Schnauze des Kompressor´s ändern und es würde vermutlich nur sehr wenig netto Kühlung bringen, sprich die Kosten, Nutzen Rechnung würde noch mal deutlich nach oben gehen!
Vermutlich würde auch das Ansprechverhalten spürbar leiden?

Cölestin hat wertvolle Werte geliefert, vor allem weil er nicht ganz Serie gefahren ist, bzw. die Parameter nach oben verschoben waren, einfach um das System bewusst mal am oberen Ende arbeiten zu lassen.

So wie Cöle schon schrieb, Wasser und Öl ist relativ einfach, die LL wird sich m.M. nach bei max. 65-70C° unter Volllast und bei 35C° begrenzen lassen. Neulich bei 14-16C° Außentemperatur lagen wir bei unter 60C°
Das bedeutet zur Serie 25C°+ niedrigere Wassertemperaturen, min. genauso viel (eher mehr) im Öl Bereich und bei der LL 30-40C° weniger!
In diesem Fenster werden alle Bauteile viel weniger negativ belastet unter Last und man wird weniger Leistungseinbußen hinnehmen müssen?

Ähnlich wie bei der X³ geht es jetzt darum, die richtige Fließgeschwindigkeit des Wasser´s herauszufahren, zu schauen wo entstehen im System noch Wirbel (diese sorgen immer wieder Bläschen) und darum das System Blasenfrei zu bekommen!
Die nächsten Schritte werden dann eine geschlitzte Haube sein, mit unseren Hauben Haltern konnten wir schon Unterschiede im Motorraum messen! Zwinkern
Die Utensilien aus dem Baumarkt mögen befremdlich wirken, nur wenn man sehen will ob und wo Luftblasen sich bilden, wenn man schnell an mehreren Ecken Luft ablassen will, wenn schnell etwas geändert oder umgebaut werden muss, sind das günstige und effektive Hilfsmittel.OK!

Bei dem Auto hilft jeder noch so kleine Schritt, 1C° hier und zwei dort, da kommt schon was zusammen, gilt aber wie mehrfach schon geschrieben, nur für einen kleine Kreis aller Z06 Kutscher, welche diese Regionen auch wirklich öfter erklimmen! Zwinkern

Frohe Ostern Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Sünder - 24.03.2016, 17:55
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 24.03.2016, 19:09
[Kein Betreff] - von Sünder - 24.03.2016, 20:23
[Kein Betreff] - von Molle - 24.03.2016, 20:52
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 24.03.2016, 21:39
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 24.03.2016, 21:42
[Kein Betreff] - von CCRP - 24.03.2016, 22:49
[Kein Betreff] - von C6-Baby - 24.03.2016, 23:10
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 24.03.2016, 23:19
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 24.03.2016, 23:33
[Kein Betreff] - von MPF - 24.03.2016, 23:55
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 25.03.2016, 00:07
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 25.03.2016, 00:15
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 25.03.2016, 01:52
[Kein Betreff] - von ZR1Freak - 25.03.2016, 02:20
[Kein Betreff] - von NevadaRocks - 25.03.2016, 10:22
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 25.03.2016, 11:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 25.03.2016, 12:13
[Kein Betreff] - von NevadaRocks - 25.03.2016, 12:20
[Kein Betreff] - von JR - 25.03.2016, 12:30
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.03.2016, 13:08
[Kein Betreff] - von kris-c5-427 - 25.03.2016, 14:07
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.03.2016, 14:09
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 25.03.2016, 14:22
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 25.03.2016, 14:40
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 27.03.2016, 11:35
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.03.2016, 12:11
[Kein Betreff] - von zuendler - 27.03.2016, 12:53
[Kein Betreff] - von CCRP - 27.03.2016, 14:03
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.03.2016, 14:15
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.03.2016, 14:17
[Kein Betreff] - von 5xl - 27.03.2016, 15:36
[Kein Betreff] - von John Cena - 27.03.2016, 17:58
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.03.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.03.2016, 20:40
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 27.03.2016, 21:17
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.03.2016, 22:44
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 27.03.2016, 23:18
[Kein Betreff] - von chief__brody - 12.04.2016, 16:27
[Kein Betreff] - von FJR - 12.04.2016, 18:02
[Kein Betreff] - von kris-c5-427 - 12.04.2016, 18:52
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 21.04.2016, 18:27
[Kein Betreff] - von Rüddy - 21.04.2016, 20:35
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 21.04.2016, 20:54
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 22.04.2016, 01:15
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 22.04.2016, 08:18
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 22.04.2016, 09:12
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 22.04.2016, 12:43
[Kein Betreff] - von JuergenD - 22.04.2016, 13:08
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 22.04.2016, 14:33
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 22.04.2016, 14:40
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 22.04.2016, 17:10
[Kein Betreff] - von John Cena - 23.04.2016, 18:40
[Kein Betreff] - von OlDirty - 24.04.2016, 13:50
[Kein Betreff] - von JR - 24.04.2016, 14:12
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 24.04.2016, 15:23
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 24.04.2016, 16:39
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 24.04.2016, 19:39
[Kein Betreff] - von CCRP - 24.04.2016, 20:07
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 24.04.2016, 23:03
[Kein Betreff] - von CCRP - 25.04.2016, 08:59
[Kein Betreff] - von KalleC6R - 25.04.2016, 11:46
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 02.05.2016, 16:41
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 02.05.2016, 19:20
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 02.05.2016, 19:53
[Kein Betreff] - von simrokkzz - 11.05.2016, 15:24
[Kein Betreff] - von stefan1964 - 11.05.2016, 22:20
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 28.05.2016, 16:11
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 28.05.2016, 16:13
[Kein Betreff] - von GI-GT - 28.05.2016, 18:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik Speedhunter 61 39.366 26.04.2018, 22:57
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Karl Geiger hat nochmal nachgelegt thocar 2 4.701 13.01.2018, 03:15
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de