04.04.2016, 18:36
Die brauchten die vielen Gänge auch, weil sie unten raus ein kaum messbares Drehmoment hatten.
Je kleiner der fürs Fahren sinnvoll nutzbare Drehzahlbereich, umso mehr Gänge werden benötigt, um möglichst ständig in diesem Bereich zu sein..
Deswegen ist es für mich auch ein Rätsel, wieso großvolumige hubraum- und drehmomentstarke Motoren soviel Gänge bekommen sollen - es sei denn, für irgendwelche schwachsinnigen Abgas- und Verbrauchszyklen muss wieder eine gesonderte Optimierung gefahren werden.
Gruß
JR
Je kleiner der fürs Fahren sinnvoll nutzbare Drehzahlbereich, umso mehr Gänge werden benötigt, um möglichst ständig in diesem Bereich zu sein..
Deswegen ist es für mich auch ein Rätsel, wieso großvolumige hubraum- und drehmomentstarke Motoren soviel Gänge bekommen sollen - es sei denn, für irgendwelche schwachsinnigen Abgas- und Verbrauchszyklen muss wieder eine gesonderte Optimierung gefahren werden.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!