05.04.2016, 18:36
Hallo Tobias,
mir ist da gerade noch was eingefallen, was womöglich das Problem relativiert:
Rechteckoszillatoren mit NE555, den Adrian wohl benutzt hat, haben das Problem, dass ihr Puls/Pauseverhältnis (duty-cycle) sich ändert, wenn man die Frequenz/Periodendauer verstellt. Konkret ist der eine Anteil des Pulses konstant, der andere Teil ist variabel, wodurch sich die Frequenz ändert.
Im Auto ist das aber nicht so. Der Schließwinkel ist konstant, somit auch der duty-cycle der Rechteckspannung.
Diese Abweichung im Testaufbau könnte so einen Spreizungsfehler durchaus erklären.
Um das auszuschließen, müsste Adrian
- nochmal genau 3000rpm einstellen mit zugehöriger Periodendauer 5.00 ms
- dann den Widerstand zwischen Pin2/6 und Pin7 ändern
- mit dem Frequenzpoti an seinem Aufbau die Periodendauer wieder exakt korrigieren
- die 3000rpm kontrollieren
Falls die 3000rpm dann nicht mehr stimmen, ist meine Vermutung bestätigt. Das würde dann aber bedeuten, dass es den rausgemessenen Spreizungsfehler gar nicht gibt. Eine gaaanz genaue Kalibrierung auf 3000Hz ist aber immer noch schwierig, weil man den duty-cycle im Auto nicht kennt.
mir ist da gerade noch was eingefallen, was womöglich das Problem relativiert:
Rechteckoszillatoren mit NE555, den Adrian wohl benutzt hat, haben das Problem, dass ihr Puls/Pauseverhältnis (duty-cycle) sich ändert, wenn man die Frequenz/Periodendauer verstellt. Konkret ist der eine Anteil des Pulses konstant, der andere Teil ist variabel, wodurch sich die Frequenz ändert.
Im Auto ist das aber nicht so. Der Schließwinkel ist konstant, somit auch der duty-cycle der Rechteckspannung.
Diese Abweichung im Testaufbau könnte so einen Spreizungsfehler durchaus erklären.
Um das auszuschließen, müsste Adrian
- nochmal genau 3000rpm einstellen mit zugehöriger Periodendauer 5.00 ms
- dann den Widerstand zwischen Pin2/6 und Pin7 ändern
- mit dem Frequenzpoti an seinem Aufbau die Periodendauer wieder exakt korrigieren
- die 3000rpm kontrollieren
Falls die 3000rpm dann nicht mehr stimmen, ist meine Vermutung bestätigt. Das würde dann aber bedeuten, dass es den rausgemessenen Spreizungsfehler gar nicht gibt. Eine gaaanz genaue Kalibrierung auf 3000Hz ist aber immer noch schwierig, weil man den duty-cycle im Auto nicht kennt.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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