06.04.2016, 15:57
Da versuche ich direkt etwas Licht ins Dunkle bringen. Mein Alltagswagen hat eine 9-Gang Automatik mit folgenden Gangreichweiten bezogen auf die Nennleistung:
50
84
121
168
230
278
324
387
464
Wie man also sieht, hat das Fahrzeug sechs Fahrgänge und drei Schongänge. Somit kann ich bei 200km/h mit gemütlichen 2500 u/min im neunten Gang dahinrollen, habe aber bei Bedarf auch richtig schöne Ganganschlüsse. Etwas, was der C6 Z51 / C7 nicht gelingen mag mit dem wirklich blöden Sprung drei auf vier und vier auf fünf.
Bezüglich der Paddles sehe ich ohnehin mittlerweile den Sinn nicht mehr. Die Schaltlogik ist wirklich gut mittlerweile. Insbesondere bei aufgeladenen Motoren kommt hinzu, dass die Automatik einen nicht ins Turboloch fahren lässt. Etwas, was mir bei manuellen Eingriffen ab und an passiert. Manuelles Schalten überfordert im Übrigen jedoch nicht, da es, wie beschrieben, bei sechs Fahrgängen bleibt, wobei der erste eh nur zum Anfahren ist. Bleiben fünf realistische Auswahlen und im Passstraßenbetrieb sind es nur noch vier, zwischen denen ich mich entscheiden muss.
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Wie man also sieht, hat das Fahrzeug sechs Fahrgänge und drei Schongänge. Somit kann ich bei 200km/h mit gemütlichen 2500 u/min im neunten Gang dahinrollen, habe aber bei Bedarf auch richtig schöne Ganganschlüsse. Etwas, was der C6 Z51 / C7 nicht gelingen mag mit dem wirklich blöden Sprung drei auf vier und vier auf fünf.
Bezüglich der Paddles sehe ich ohnehin mittlerweile den Sinn nicht mehr. Die Schaltlogik ist wirklich gut mittlerweile. Insbesondere bei aufgeladenen Motoren kommt hinzu, dass die Automatik einen nicht ins Turboloch fahren lässt. Etwas, was mir bei manuellen Eingriffen ab und an passiert. Manuelles Schalten überfordert im Übrigen jedoch nicht, da es, wie beschrieben, bei sechs Fahrgängen bleibt, wobei der erste eh nur zum Anfahren ist. Bleiben fünf realistische Auswahlen und im Passstraßenbetrieb sind es nur noch vier, zwischen denen ich mich entscheiden muss.