09.04.2016, 08:56
Habe jetzt mal das Bild sehen können, weil ich mal daheim bin ...
Der Bildausschnitt zeigt die Situation sehr - sagen wir mal - merkwürdig.
An sich gehört das von der elektrischen Logik her, und so ist es in meinem 65'er auch gezeichnet:
- das ganz dicke Kabel ("No. 4") von Minus der Batterie an den Motorblock, meinetwegen auch an das Startergehäuse wie es hier scheint
- das Minuskabel zum Heater Blower kommt vom Startergehäuse (ich habe es auch am Motorblock)
- vom Heater Blower geht es dann zum Wipermotor weiter (ebenfalls am Motorblock)
Wenn sich die Wischer in deinem Auto beim Starten bewegen, bedeutet das, dass in diesem Moment Spannung anliegt
Das wiederum ist schwer nachzuvollziehen, denn der Wipermotor mitsamt seinem Wählschalter wird von ACC plus versorgt. Entweder er wird vom Fahrer aktiv mit Strom versorgt (Schalter eingeschaltet), oder er versorgt sich bis zum Erreichen der Aus-Position unten am Scheibenrand über einen Selbsthaltekontakt selbst. Dann ist der Motor aber stromlos! - ohne wenn und aber.
Wenn nun in dieser Situation irgenwie Strom es schafft, über den Motor zu fließen, sodass dieser etwas ruckelt, geht irgendwas gewaltig schief. Eine konkrete Idee dazu habe ich nicht.
Ruckeln die Wischer nach oben oder nach unten?
Was macht denn der Blower in dem Moment?
Der Bildausschnitt zeigt die Situation sehr - sagen wir mal - merkwürdig.
An sich gehört das von der elektrischen Logik her, und so ist es in meinem 65'er auch gezeichnet:
- das ganz dicke Kabel ("No. 4") von Minus der Batterie an den Motorblock, meinetwegen auch an das Startergehäuse wie es hier scheint
- das Minuskabel zum Heater Blower kommt vom Startergehäuse (ich habe es auch am Motorblock)
- vom Heater Blower geht es dann zum Wipermotor weiter (ebenfalls am Motorblock)
Wenn sich die Wischer in deinem Auto beim Starten bewegen, bedeutet das, dass in diesem Moment Spannung anliegt
Das wiederum ist schwer nachzuvollziehen, denn der Wipermotor mitsamt seinem Wählschalter wird von ACC plus versorgt. Entweder er wird vom Fahrer aktiv mit Strom versorgt (Schalter eingeschaltet), oder er versorgt sich bis zum Erreichen der Aus-Position unten am Scheibenrand über einen Selbsthaltekontakt selbst. Dann ist der Motor aber stromlos! - ohne wenn und aber.
Wenn nun in dieser Situation irgenwie Strom es schafft, über den Motor zu fließen, sodass dieser etwas ruckelt, geht irgendwas gewaltig schief. Eine konkrete Idee dazu habe ich nicht.
Ruckeln die Wischer nach oben oder nach unten?
Was macht denn der Blower in dem Moment?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)