03.05.2016, 10:27
Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).
Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).
Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.
Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).
Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.
Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)