03.05.2016, 19:20
Zitat:Original von MiSt
Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).
Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).
Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.
Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Hey Super ich Danke schon mal für die zahlreichen Antworten... hammer hier
Bei Sockel vom Hupenrelais habe ich einen Roten dicken draht, dort ist auch Spannung vorhanden.
Wir hatten vor einigen Monate sämtliche Glühbirnen im Dashboard ersetzt, habe damals aber kein Band gesehen, also nicht dass ich mich erinnern kann... wo ist dieser denn genau am Dashboard angeschlossen?
Der Hupenknopf hatte ich auch schon verdächtigt, diesen demontiert und überprüft und sowie ich gesehen habe scheint auch alles korrekt zu sein. Ich habe mit einem Messgerät den durchgang kontrolliert (also auf Masse) wenn der Hupenknopf betätitgt wird dann habe ich auch durchgang...
Was mich jetzt stutzig macht ist die Hochohmige Massenverbindung... hätte dies etwas mit dem erwähnte Band etwas zu tun?
Ich bin überzeugt es ist sicher wieder eine kleinigkeit und alles funktioniert wieder...