02.09.2004, 18:54
Ich glaube Dein Problem könnte was mit dem Knock Sensor System zu tun haben. Dein ECM bekommt Klopfsignale und stellt den Motor auf Spätzündung oder sogar ganz in den Limp Home Modus / Notlaufprogramm, was dann auch zum absterben des Motors führen kann.
Grund hierfür kann eine schlechte Verbindung am eingesteckten MemCal sein, der Steckchip, der beim ECM-Tausch umgestöpselt wird. Entweder ist dort irgendwo an den kleinen Füßchen eine schlechte Lötverbindung, die einen Wackelkontakt auslöst oder das Teil hat irgendwie einen Schaden. Wenn der Chip einen schlechten Kontakt hat, dann gibt es auch keinen Code vom ECM sondern vom CCM, das dann mitteilt, dass es keine Verbindung zum ECM herstellen kann, dafür haben wir dann eine SYS Lampe im Display.
Zum testen solltest Du mal Treurentner/Marco anschreiben, der hat Auslesegeräte und gut Ahnung von der Materie.
Die letzten C4 Modelle haben so viele andere Sensoren, hast Du Literatur um das Knock Sensor System zu testen?
Gruß Axel
Grund hierfür kann eine schlechte Verbindung am eingesteckten MemCal sein, der Steckchip, der beim ECM-Tausch umgestöpselt wird. Entweder ist dort irgendwo an den kleinen Füßchen eine schlechte Lötverbindung, die einen Wackelkontakt auslöst oder das Teil hat irgendwie einen Schaden. Wenn der Chip einen schlechten Kontakt hat, dann gibt es auch keinen Code vom ECM sondern vom CCM, das dann mitteilt, dass es keine Verbindung zum ECM herstellen kann, dafür haben wir dann eine SYS Lampe im Display.
Zum testen solltest Du mal Treurentner/Marco anschreiben, der hat Auslesegeräte und gut Ahnung von der Materie.
Die letzten C4 Modelle haben so viele andere Sensoren, hast Du Literatur um das Knock Sensor System zu testen?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!