31.05.2016, 20:17
Zitat:Original von perlen
Das ist doch der einzige Weg auf dem die oberen Klappen betätigt werden, oder fehlt da ein Teil???
Und diese müssten doch offen sein bevor die darunte liegenden Drosselklappen wirken können?
Nicht alles korrekt, was hier schon geschrieben wurde...
Die "oberen Klappen" (korrekt: Air Valve) werden überhaupt nicht "betätigt". Sie öffnen sich selbstständig, wenn sich die Drosselklappen der Secondaries öffnen (das passiert wenn die Primaries ab ca. 2/3 offen sind), und der Motor ausreichend Vakuum erzeugt (wurde bereits gesagt). Dieser Vorgang ist im Leerlauf nicht auszulösen, sondern nur mit echter Last.
Das große Problem beim Air Valve ist die korrekte Öffnungsgeschwindigkeit - nicht zu schnell (-> kurzfristiges Abmagern) und nicht zu langsam (-> fehlende Leistung). Die Öffnungsgeschwindigkeit ist bei Deinem Vergaser über zwei Dinge beeinflusst:
- Auf der Welle des Air Valve sitzt eine Spiralfeder (kann man nur von unten bzw. mit Taschenspiegel sehen). Die Vorspannung dieser Feder muss korrekt sein (ca. 7/8 Umdrehungen). Ist sie zu gering gibt es den bekannten "Quadra-Bog".
- Der zweite Mechanismus wird von der Vacuum Break Dose (ja, die, die beim Kaltstart auch für das initiale Aufziehen der Choke-Klappe zuständig ist) erledigt. Beim Lastübergang vehindert sie ebenfalls ein zu schnelles Öffnen des Air Valve.
Bei Deinem Symptomen fällt mir folgendes ein:
- Verstellung Zündzeitpunkt korrekt? (Insb. Fliehkraft-Verstellung, falls noch mechanisch)
- Ausreichend Sprit für höhere Drehzahlen?
- Dann erst s.o.: Einstellung Vorspannung Air Valve und Vacuum Break Dose OK?
- Der Vollständigkeit halber: Ist im warmen Zustand der Secondary Lockout gelöst? (Auf dem Bild ist das der Fall.)
Nachtrag: Gehen die Drosselklappen der Secondaries überhaupt 100%ig auf? (Motor aus, Air Valve mit den Fingern öffnen & reinlinsen, dann mit der anderen Hand die Drosselklappen öffnen; Sie müssen dann fast senkrecht stehen - die Oberkante muss mit dem darüber liegenden Baffle 'aligned' sein.). Schon eine zu dicke Fußmatte kann das verhindern (bei Lars ist das das 2US$-Tuning...).
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Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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