Öffnen 2. Stufe
#8
Zitat:Original von perlen
Das ist doch der einzige Weg auf dem die oberen Klappen betätigt werden, oder fehlt da ein Teil???
Und diese müssten doch offen sein bevor die darunte liegenden Drosselklappen wirken können?

Nicht alles korrekt, was hier schon geschrieben wurde...

Die "oberen Klappen" (korrekt: Air Valve) werden überhaupt nicht "betätigt". Sie öffnen sich selbstständig, wenn sich die Drosselklappen der Secondaries öffnen (das passiert wenn die Primaries ab ca. 2/3 offen sind), und der Motor ausreichend Vakuum erzeugt (wurde bereits gesagt). Dieser Vorgang ist im Leerlauf nicht auszulösen, sondern nur mit echter Last.

Das große Problem beim Air Valve ist die korrekte Öffnungsgeschwindigkeit - nicht zu schnell (-> kurzfristiges Abmagern) und nicht zu langsam (-> fehlende Leistung). Die Öffnungsgeschwindigkeit ist bei Deinem Vergaser über zwei Dinge beeinflusst:
  • Auf der Welle des Air Valve sitzt eine Spiralfeder (kann man nur von unten bzw. mit Taschenspiegel sehen). Die Vorspannung dieser Feder muss korrekt sein (ca. 7/8 Umdrehungen). Ist sie zu gering gibt es den bekannten "Quadra-Bog".
  • Der zweite Mechanismus wird von der Vacuum Break Dose (ja, die, die beim Kaltstart auch für das initiale Aufziehen der Choke-Klappe zuständig ist) erledigt. Beim Lastübergang vehindert sie ebenfalls ein zu schnelles Öffnen des Air Valve.


Bei Deinem Symptomen fällt mir folgendes ein:
  • Verstellung Zündzeitpunkt korrekt? (Insb. Fliehkraft-Verstellung, falls noch mechanisch)
  • Ausreichend Sprit für höhere Drehzahlen?
  • Dann erst s.o.: Einstellung Vorspannung Air Valve und Vacuum Break Dose OK?
  • Der Vollständigkeit halber: Ist im warmen Zustand der Secondary Lockout gelöst? (Auf dem Bild ist das der Fall.)

Nachtrag: Gehen die Drosselklappen der Secondaries überhaupt 100%ig auf? (Motor aus, Air Valve mit den Fingern öffnen & reinlinsen, dann mit der anderen Hand die Drosselklappen öffnen; Sie müssen dann fast senkrecht stehen - die Oberkante muss mit dem darüber liegenden Baffle 'aligned' sein.). Schon eine zu dicke Fußmatte kann das verhindern (bei Lars ist das das 2US$-Tuning...).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Öffnen 2. Stufe - von perlen - 30.05.2016, 17:38
[Kein Betreff] - von zuendler - 30.05.2016, 17:46
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 30.05.2016, 18:19
[Kein Betreff] - von 777Max - 30.05.2016, 18:35
[Kein Betreff] - von Wesch - 30.05.2016, 19:22
RE: Öffnen 2. Stufe - von Rainmaker - 30.05.2016, 19:53
[Kein Betreff] - von perlen - 30.05.2016, 22:10
[Kein Betreff] - von QuRace - 31.05.2016, 20:17
[Kein Betreff] - von QuRace - 31.05.2016, 20:33
Gasprobleme - von V8yunkie - 02.06.2016, 17:58
RE: Öffnen 2. Stufe - von He-C 33H - 05.06.2016, 20:15
RE: Öffnen 2. Stufe - von zuendler - 05.06.2016, 20:22
RE: Öffnen 2. Stufe - von He-C 33H - 05.06.2016, 20:53
[Kein Betreff] - von zuendler - 05.06.2016, 21:58
Vergaser - von V8yunkie - 05.06.2016, 23:38
[Kein Betreff] - von Le Corvettier - 05.06.2016, 23:38
.... - von V8yunkie - 05.06.2016, 23:39
[Kein Betreff] - von He-C 33H - 06.06.2016, 10:05
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.06.2016, 10:38
[Kein Betreff] - von He-C 33H - 06.06.2016, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.535 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.582 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  Fahrertür nicht zu öffnen. Berni69 12 4.170 15.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: sihui
  Beifahrertür lässt sich nicht öffnen Stutenandi 8 2.839 07.11.2021, 20:33
Letzter Beitrag: sheepy
  2. Stufe Quadrajet bobhob 5 5.002 12.05.2017, 23:07
Letzter Beitrag: bobhob

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de